Seit gut vier Jahren bereits werkelt David Jones, einer der Erfinder des ersten Grand Theft Auto, zusammen mit seinem Entwicklerstudio Realtime Worlds, an All Points Bulletin (kurz APB), einer Mischung aus Multiplayer-Shooter und Online-Rollenspiel. Wir haben APB zum ersten mal seit Jahren wieder zu Gesicht bekommen und stellen fest:
Das Spiel wird interessant.
In All Points Bulletin treten zwei Fraktionen gegeneinander an: Polizisten gegen Gangster. Wie in einem Online-Rollenspiel treiben sich die Spieler in einer virtuellen Großstadt à la GTA herum und bekommen von klassischen Quest-Gebern fraktionsbezogene Aufträge: Die Verbrecher müssen Autos stehlen und dergleichen, die Polizisten sollen VIPs eskortieren oder ähnliches. Der Clou: Ihre Gegner sind dabei keine NPCs, sondern andere Spieler.
Erhält Gangster A einen Klauauftrag, geht ein "All Points Bulletin", eine Fahndungsmeldung, an Polizist B raus. B erhält darin die Quest, A aufzuhalten. Das soll auch mit Gruppen und unterschiedlich starken Spielern funktionieren: Ein kampferprobter Polizist wird beispielsweise gegen drei unerfahrene Verbrecher ins Rennen geschickt.
Sie können Ihre Spielfigur in APB so individuell gestalten, wie wir es in noch keinem Online-Rollenspiel (geschweige denn Shooter) gesehen haben. Spielfigur, Tattoos, Kleidung, Autos:
All das können Sie selbst gestalten, und besonders schicke Klamotten und Karren sogar im Spieler-Auktionshaus verkaufen. APB liest Ihre Lieblingssongs bei Itunes oder last.fm aus, und spielt sie Ihren Mitspielern vor, wenn Sie in Ihrem Auto an ihnen vorbei fahren. Sie können sich sogar eine kurze Melodie komponieren, die als "Death Tune" immer dann bei ihren Gegnern zu hören ist, wenn Sie sie erledigt haben.
Abgefahren!
Dieser hohe Grad der Individualisierung hat einen Preis: In APB können maximal 100 Spieler gleichzeitig in einer Stadt herumkurven. So wollen Realtime Worlds sicherstellen, dass alle Details ruckelfrei dargestellt werden können.
APB ist nicht nur wegen seines innovativen Konzepts eine Besonderheit auf der Messe: Das Spiel wird, im Gegensatz zu den meisten anderen neuen Titeln, bis auf Weiteres nur für den PC erscheinen.
ich würde auf jeden fall auf gangsterseite sein [allgemein8] aber ganz bestimmt kostet das was monatlich mal sehn ob wie die da zuschlagen, sonst wäre es 100pro was für mich
Das könnte ja echt n Knaller werden, fraktionsbezogene Aufträge, Rollenspiel typischer aufbau...hört sich verdammt gut an, wenn es auch so umgestzt wird. Mit nur 100 spielern pro Stadt bin ich aber auch etwas skeptisch..
Auf genauso ein onlinespiel warte ich schon set jahren, ziemlich schlau dies erst bei der gamescom zu verkündenxD der ehemalige GTA entwickler arbeitet ja schon seit jahren daran, darum solls schon anfang 2010 herauskommen [Schilder25]
das haben die ja recht gut geheimgehalten,immerhin seid 4 jahren, ich hatte noch nie irgendwas davon gehört,sehr taktisch xD Das könnte auch was für mich sein
Da hat sich bisher noch nichts geregt, als Termin wird nur das 1.Quartal 2010 genannt...könnte mir aber vorstellen, das es wesentlich länger dauern wird...Halt typisch für solche Games
Hi Freaks, hier einpaar neue infos zum "GTA"-Online:
Neue Screenshots zeigen den aktuellen Entwicklungsstand des GTA-ähnlichen Online-Rollenspiels All Points Bulletin.
Der Publisher Electronic Arts hat neue Screenshots des Onlinespiels All Points Bulletin (APB) veröffentlicht. Die Bilder zeigen erstmals das (vorläufige) Interface des GTA-ähnlichen MMOs und konzentrieren sich auf die Interaktion der Spieler mit Waffen und Fahrzeugen.
In der Welt von All Points Bulletin können Sie sich ähnlich wie in GTA völlig frei bewegen, Überfälle planen und ausführen, Ihren Nebenbuhler um die Ecke bringen und auf Flucht die Polizei zum Narren halten. Für die Entwicklung von APB zeichnet sich das Studio Realtime World verantwortlich.
Das Team hat bisher den eher wenig beachteten Ego-Shooter Mobile Forces veröffentlicht.
All Points Bulletin soll im zweiten Geschäftsjahr 2011 erscheinen.