Fliegende Helden fliegen fliegenden Helden hinterher: NCsoft lässt Online-Rollenspieler in die Lüfte steigen.
Nichts hält ewig. Nicht mal der vom Gott Aion gebaute Turm der Ewigkeit. Kurz: Turm kaputt, Welt Atreia in eine Licht durchflutete und in eine düstere Hälfte geteilt, zwei Völker (Elyos und Asmodier) im Zwist. So einfach kann’s gehen, wenn man ein überschaubares Setting für ein Online-Rollenspiel braucht, in dem der Spieler-gegen-Spieler-Kampf zentrales Element werden soll.
An Aion: The Tower of Eternity arbeitet NCsoft Korea (Lineage 2) nun schon geraume Weile, doch erst jetzt konnten wir uns den Titel ausgiebig und deutschlandexklusiv in Brighton im europäischen Hauptquartier des Entwicklers und Publishers anschauen. Und haben dabei reichlich feine Ideen entdecken dürfen.
Wo Äther ist, geht’s in die Lüfte. Das ist eine der wichtigsten Informationen, die man als Bewohner von Atreia verinnerlichen sollte. Charaktere ab der Stufe 10 dürfen in Gebieten, in denen das Gas die Atmosphäre erfüllt, nämlich minutenweise fliegen, um so etwa Vorteile im Kampf zu haben.
NCsoft verspricht extra aufs Fliegen ausgelegte Angriffsfähigkeiten, Details dazu hält man allerdings bisher geheim. Aber immerhin dürfte klar sein, dass sich auf dem Boden befindliche Nahkämpfer gegen fliegende Magier nur wenig ausrichten können.
Bevor es in den Himmel geht, muss zuerst eine Questreihe absolviert werden, an deren Ende Ihr Held eine Vision hat. Im Falle der Elyos handelt es sich dabei um eine Episode aus einer vergessenen Vergangenheit, die Asmodier werden mit ihrer Zukunft konfrontiert.
Beide Parteien erleben aber ähnliche Szenen: Ihr Alter Ego fällt durch ein Portal auf eine schwebende Insel, um dort gegen einen Dämonen anzutreten.
Diese schwebenden Inseln werden Sie, wie es die Vision verheißt, später im Spiel wirklich betreten. Wenn nämlich die an Gedächtnisverlust leidenden Elyos ihre alten Kräfte wieder gesammelt und die Asmodier sich zu wahren Helden entwickelt haben, geht es -- sofern Sie denn möchten -- ins PvP-Areal, Abyssus genannt. Oder mechanischer ausgedrückt: Wenn Ihr Charakter den entsprechenden Level (50 ist das Maximum) erreicht und die entsprechenden Fähigkeiten (werden mit Spielwährung gekauft) gelernt hat, ist Spielermeucheln angesagt.
Im Abyssus treffen die beiden Völker aufeinander und liefern sich am Boden und in der Luft Schlachten. Darin geht es dann nicht nur um das Ausschalten der Gegner, um so genannte Abyssus-Punkte zu erhalten, mit denen man sich dann tolle Gegenstände leisten kann. Es geht auch ums Erobern von Außenposten, die Geld für die jeweilige Fraktion beziehungsweise Gilde ausspucken.
Weil NCsoft befürchtet, dass Spieler eher die schmucken Elyos statt der dunkelhäutigen Asmodier wählen und Erstere dadurch im PvP-Areal keine Gegner finden, werden die Asmodier zu Beginn schneller leveln. Und zwar bis zu dem Punkt, da ihnen der Zugung zum Abyssus freisteht. Dann nimmt die Level-Geschwindigkeit ab und dreht sich sogar ins Gegenteil, so dass beide Fraktionen gleich lange bis Stufe 50 brauchen.
Für den Fall, dass ein Volk trotzdem deutlich stärker als das andere ist, hat sich NCsoft noch eine Art Regulierungstruppe einfallen lassen. Die Balaur sind NPCs, die in die Kämpfe eingreifen und vorzugsweise die dominante Partei attackieren sollen.
(Fazit von Petra Schmitz/Gamestar)
Aion machte während der Präsentation schon einen sehr fertigen Eindruck. Das zentrale Element des PvP-Kampfes allerdings konnte ich noch nicht in Augenschein nehmen. Ich hoffe, dass NCsoft die Balance zwischen den Fraktionen hinbekommt und den Luftkampf spannend gestaltet. Aber auf jeden Fall hat der Titel jetzt schon feine Ideen, um Fans von Online-Rollenspielen neugierig zu machen
[size=150]Beim Online-Rollenspiel Aion können Spieler die Storyline selber verändern. Dazu kommt eine kunterbunte asiatisch angehauchte Grafik, die aus der CryEngine stammt.
Die Veröffentlichung in Europa ist derzeit für Ende dieses Jahres geplant.
sieht ja wirklich schmackhaft aus, wenn die Umsetzung dann auch so wäre, könnte man mich glatt für einen Download begeistern...wenns kostenlos werden sollte
5 wichtige Fragen und Antworten vom Entwickler[/size]
1. Wann wird Aion in Nordamerika und Europa veröffentlicht?
Wir rechnen damit, dass Aion im Herbst 2009 in den Zielgebieten von NCsoft West veröffentlicht wird.
2. Warum dauert die Lokalisierung so lange?
Der Umfang des Spiels sorgt für einen enormen Lokalisierungsaufwand. Aion wird nicht einfach nur übersetzt. Ein Team von speziell dafür abgestellten Content Writern (erfahrene Autoren) überarbeitet die geschriebenen Dialoge und Inhalte, um AAA-Qualität zu liefern und zu gewährleisten, dass das Spiel kulturell an unser Publikum angepasst ist.
Wir werden die Veröffentlichung „richtig“ und nicht schnell durchführen.
3. Gibt es schon ein Datum für die Preview-Events?
Obwohl wir euch noch keine konkreten Details geben können, kann ich euch sagen, dass wir die Leute, die sich letztes Jahr auf den Shows FJV, Pax und Games Convention angemeldet haben, einladen werden. Wir werden ebenfalls Einladungen an Langzeitkunden und engagierte Legionen verteilen. Nach und nach werden wir noch weitere Möglichkeiten bieten, damit Fans an diesen exklusiven Events teilnehmen können.
4.Wird es Community-Unterstützung für Europa geben?
Definitiv. Wir wissen, dass viele in der Community von unserer Ankündigung der Konsolidierung des Betriebs in Nordamerika und Europa überrascht waren. Wir stehen voll hinter unseren europäischen Communitys und werden Muttersprachler als Community-Koordinatoren für unsere unterstützten Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch) einsetzen.
[size=150]5. Wird es Server für jede Region geben?
Wir werden Server in Europa sowie Nordamerika stehen haben.
Wir wissen, dass ihr noch mehr Fragen habt und werden sie auf alle Fälle beantworten. Mein Ziel ist es, euch im Lauf der nächsten Wochen weitere Infos geben zu können.