Einem Medienbericht zufolge wird Square Enix' neuester „Final Fantasy“-Ableger erst im kommenden Finanzjahr des Unternehmens in Europa veröffentlicht. Dies bedeutet, dass das Rollenspiel nicht vor April 2010 in den Regalen steht. „Final Fantasy 13“ erscheint sowohl für Playstation 3 als auch für Xbox 360.
Ein neuer Charakter zur Serie Final Fantasy XIII wurde bestätigt! Der Name des Charakters ist zwar noch nicht bekannt, jedoch kann man durch den Scan des Jump Magazins etwas über ihn erfahren. Nicht nur das er durch seine krause Frisur und seinem lächeln ziemlich ausgeflippt wirkt, bringt er als kleines Haustier auch noch einen Baby Chocobo mit! Sein Kampfstil könnte man jedoch eher als "cool" bezeichnen. Die Pose die er inne hält, wenn er seine 2 Pistolen zückt ist einfach genial und erinnert wie so oft an einige Aktion-Filme.
Auf dem Scan des Magazins "Jump" kann man erkennen, dass er während des Kampfes auf der Seite von Lightning steht. So ist wohl sicher, dass er einer der Verbündeten im Spiel sein wird.
ich habe ebenfalls wie sir tosch ff-8 sehr gerne gezockt (was übrigens bei EBAY immer noch ein Verkaufsrenner ist), hatte 10 mal angetestet,fands aber nicht so dolle..
Im Winter 2009 ist es in Japan soweit. SQUARE ENIX wird Ende des Jahres den ersten Fabula Nova Crystallis Ableger FINAL FANTASY XIII auf der PlayStation 3 veröffentlichen.
Einen ersten Einblick in die Welt FINAL FANTASY XIII´s erhalten all jene, die die Erstauflage der japanischen Version von FINAL FANTASY VII Advent Children Complete ihr Eigen nennen. Denn dieser Version liegt exklusiv die FINAL FANTASY XIII "Trial Version" bei.
Mit den Worten " Die dreizehn Tage nach dem wir erwachten.. waren der Anfang des Endes" eröffnet ein aktionreiches, zugleich sehr schön anzusehnes Intro die Trial Version von FINAL FANTASY XIII.
Nahtlos, sprich ohne Ladezeiten, geht das Intro in den ersten Boss Fight über, der das neue Kampfsystem des Spiels näherbringen soll.
Denn diesen gilt es via Tutorial zu besiegen, um euch an das neue Kampfsystem heranzuführen. Ist der Boss besiegt beziehungsweise das Tutorium abgeschlossen, erlangt ihr Kontrolle über Lightning, der weiblichen Protagonistin des Spiels, und könnt euch nun frei bewegen und die Demo-Version erkunden.
Die Steuerung ist hierbei wie folgt festgelegt: Der linke Analog Stick dient zur freien Bewegung, jedoch nicht während des Kampfes. Mit dem rechten Analog Stick dirigiert Ihr die Kamera, die hingegen auch während des Kampfes nach belieben positioniert werden kann.
Mittels D-Pads wählt Ihr im Kampfgeschehen zwischen Gegner oder Partymitglieder. Mit Kreis bestätigt Ihr eure Eingabe, während X zum Cancel dient. Mit Dreieck führt Ihr eure vorher festgelegten Commands aus, Start pausiert das Spiel, und mit Select brecht Ihr Cutscenes ab. Viereck ist soweit nicht belegt. Da es in der Demo jedoch nicht möglich ist das Menü zu öffnen, könnte in der finalen Version via Viereck das Menü geöffnet werden.
Auch FINAL FANTASY XIII verzichtet auf Zufallsbegegnungen, dies bedeutet ihr erblickt die Gegner schon von weitem - wie im Vorgänger FINAL FANTASY XII - und entscheidet dann wie ihr verfahren wollt.
Ihr könnt die Gegner somit weiterhin umlaufen oder einen Kampf einleiten. Wobei es - zumindest in der Trial-Version - keine Rolle spielt von welcher Seite Ihr d en Gegner angreift, die Kämpfe werden jederzeit frontal ausgetragen.
Somit gibt es keine Möglichkeit den Gegner von hinten zu überraschen, um euch einen Vorteil zu verschaffen. Ist ein Fight eingeleitet, wird das Interface mit einem kurzen und sehr schönen Übergang eingeblendet.
Dabei greift auch der dreizehnte Teil der Serie auf das ATB System (Active Time Battle) zurück. Die Entwickler haben es sich hierbei nicht nehmen lassen, das ATB System weitestgehend aufzupolieren und das Letzte an Geschwindigkeit des Systems herauszuholen.
Das Tempo in den Fights ist enorm, dadurch wirken die Fights sehr dynamisch, und sind zugleich schön in Szene gesetzt. Die Tatsache, dass Ihr in der Trial Version lediglich einen Charakter dirigiert, in der finalen Version jedoch alle Partymitglieder spielbar sind, dürfte das Tempo der Fights in der finalen Version noch ein wenig ansteigen lassen.
Allzuviel zu erkunden gibt es in der Schnupper-Version leider nicht, lediglich ein paar Treasures (Schatztruhen) gilt es zu entdecken, die allesamt in grosszügigem Ausmasse GIL (die Währung FINAL FANTASYs) enthalten.
Für die bisher leicht gefundenen GIL gibt es leider soweit keine Verwendung, da die Demo keine Shops oder Ähnliches enthält. Neu jedoch sind die leuchtenden Jump Spots, die auf den Wegen und Pfaden verteilt sind. Mittels dieser Jump Spots springt ihr beispielsweise über Hindernisse, die den Weg versperren, hinweg oder benutzt die Jump Spots, um an andere Wege und Routen zu gelangen.
Die Umgebung in Cocoon (der Schauplatz der Testversion) interagiert mit dem Voranschreiten des Spielers, während auch die weit entfernten Hintergünde Cocoons sehr detailiert ausgearbeitet sind, so dass es auch dort viel zu sehen gibt.
Dabei bewegt sich FINAL FANTASY XIII optisch auf höchstem Niveau und ist sehr schön anzusehen. Wundervoll inszenierte Rendersequenzen und cineastische Cutscenes treiben die Story voran.
Auch die Ingame-Charakter-Modelle wirken sehr detailreich während die Animationen hervorragend und flüssig übermittelt werden. Obwohl die Demo laut Entwickler nur ca. 50% der grafischen Pracht der finalen Version bietet, erkennt man schon deutlich auf welchem Niveau sich das Spiel bewegt.
Nichtsdestotrotz kommt es in der Trial Version gelegentlich zu Slow Downs, jedoch versprachen die Macher diese bis zum Gold-Status zu beheben.
Desweiteren sehr erwähnenswert ist auch die Arbeit, die Masashi Hamauzu musikalisch an den Tag legt. Es bedarf nicht viel Zeit, um zu erkennen, dass der Komponist den Klängen aus FINAL FANTASY X treu bleibt, denn schon im Titelbildschirm werden sich die Fans des zehnten Teils heimisch fühlen.
Leider endet die Trial Version in einer Situation, in der ihr mit aller Gespanntheit kaum erwarten könnt wie es fortgesetzt wird. Denn die Demo verrät leide nicht viel über die Story, lediglich ein paar Dialoge lassen vermuten was euch erwartet.
Mit einem "Thank you for playing! Coming Winter 2009" verabschiedet sich die FINAL FANTASY XIII Demo - wir warten sehnsüchtig auf den Wintereinbruch
Final is immer noch eine großartige Serie, obwohl ich ja finde, das die alten Klassiker unübertroffen sind....aber ok, grafisch dürfte wohl Teil 13 alles topen^^....grafisch.......
Auf der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles haben Square Enix und Sony die Bombe platzen lassen und einen neues MMORPG der Final Fantasy Reihe angekündigt. Final Fantasy XIV wird das zweite MMORPG der populären Reihe und von echten Veteranen entwickelt. Producer Hiromichi Tanaka gilt beispielsweise als einer der Schöpfer der Serie und hat wie Director Nobuaki Komoto bereits an Final Fantasy XI gearbeitet.
Final Fantasy XIV wird sowohl für die Playstation 3 als auch für PC entwickelt und soll im Jahr 2010 erscheinen. In unserer Galerie findet ihr ab sofort ein paar Screenshots zum kommenden Titel, der offensichtlich über eine atemberaubende Grafikengine verfügt. Zudem gibt es auf der offiziellen Final Fantasy XIV Website schon einen neuen Trailer, den ihr selbstverständlich auch in unserem Heimkino in HD schauen könnt.
Über das Gameplay und die Story ist nicht nicht viel bekannt - jedoch soll es diesmal wieder mehr in Richtung Fantasy als Science Fiction gehen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.