Hi Leute, hier mein Fazit über das neue Tomb Underworld:
Underworld ist ein ziemlich kurzes Vergnügen geworden. Wobei die Betonung auf kurz und Vergnügen liegt.
---STORY---[/size]
Um die Story zu verstehen sollte man im Idealfall vorher Legend und Anniversary gespielt haben. Die Ereignisse von Legend haben Lara nämlich zu diesen Unterwasserruinen gebracht und im späteren Spielverlauf tauchen noch mehrere Figuren aus den beiden vorrangegangenen Teilen auf. Im Hauptmenü kann man zwar unter den Extras ein Video auswählen das zeigen soll was bisher geschah, dieses ist aber nur ein kleiner Zusammenschnitt, der eher als Auffrischung für Kenner dient und weniger um Neulingen die Geschichte näher zu bringen.
---Grafisch---
Grafisch haben die Jungs von Crystal Dynamics einen hervorragenden Job geleistet. Gleich nach der wunderschönen Unterwasserwelt, finden wir uns im dichten Dschungel von Thailand wieder und der Begriff Postkartenmotiv ist hier noch untertrieben. Leider lässt der Optikbombast bei den Umgebungen im späteren Spielverlauf ein wenig nach. Da wir uns viel in dunklen Höhlen und Ruinen bewegen. Aber gerade das Spiel mit dem Licht ist den Entwicklern besser gelungen als in den Vorgängern. Wenn Lara ihre Taschenlampe anwirft ist das ein echter Augenschmeichler.
Was dem Auge aber am meisten schmeichelt sind die komplett neuen Animationen von Lara. Lara bewegt sich nun deutlich flüssiger und geschmeidiger. Selbst ihr berühmter an der Kante Hochziehsalto ist nun eine schnelle und flüssige Bewegung und wirkt nun nicht mehr ganz so unrealistisch.
Besonders die kleinen Details gefallen mir sehr gut. Wenn Lara z.B. am heißen Feuer vorbeirennt, hält sie ihre Arme schützend vors Gesicht. Oder wenn man mit ihr durch Büsche läuft, drückt sie die Äste und Blätter mit ihren Händen weg.
An manchen Stellen sind die Animationen aber auch fehlerhaft. Wenn Lara z.B. etwas aufheben soll und nicht direkt vor dem Gegenstand steht, dann gleitet sie im Stand über den Boden näher heran und startet dann erst die Aufhebeanimation.
---Sound---
Bei der Sprachausgabe bekommen wir gewohnt gute Tomb Raider Qualität geboten. Alle Haupt- und Nebencharaktere haben wieder die gleichen Sprecher bekommen wie schon in den Vorgängern. Bei der Musik gab es nichts außergewöhnliches, sie bleibt aber auch meist den besonderen Momenten vorbehalten um die Dramatik zu steigern. Meistens gibt es das Anniversary typische Grabkammerflair. Stille durchsetzt von wenigen Geräuschen. Bei mir kam es zu seltenen Soundfehlern, bei denen die Geräusche mit einem leichten Rauschen unterlegt werden. Dies war aber immer nur von kurzer Dauer und störte daher kaum.
--- Kampf---
In den Kämpfen spielt sich Underworld wie eine Mischung aus Legend und Anniversary. Soll heißen, man kämpft gegen Menschen und Tiere. Man rennt also nachwievor wild durch die Gegend und macht ein paar Sprünge um den Gegner zu verwirren, während man wild auf die Feuertaste drückt. Neu hingegen ist, dass Lara nun 2 Gegner auf einmal anvisiert wenn sie 2 Waffen in der Hand hält.
Da man zum einen nur sehr wenige Gegnertypen eingebaut hat und zum anderen ein dutzend kleiner Krabbelviecher die an den Wänden langkrabbeln. Da bleibt man einfach mal eine Minute still stehen und ballert, automatische Zielerfassung sei Dank, mit den Pistolen wild um sich und hat ruhe. Bis man den Abschnitt wieder besucht und die Viecher wieder da sind.
Wenn man im späteren Verlauf in den Besitz von Thors Hammer gelangt, geht dafür richtig die Luzi ab. Da werfen wir mit Blitzen und Blitzwellen um uns, dass es die reinste Freude ist. Bosskämpfe gibt es aber leider nicht. Man wird dafür am Ende mit einem tollen Bosssprungsschalterrätsel endschädigt.
[size=150]--- meine Meinung zu Underworld---
Die Entwickler haben mit Underworld wieder mal ein tolles Spiel innerhalb der Tomb Raider Serie geschaffen. Vieles haben die Entwickler gut hinbekommen. Die Inszenierung mit ihren nahtlosen Übergängen in die Zwischensequenzen, die Story mit ihren Bezügen zu Legend und Anniversary und natürlich die Grafik, mit ihren tollen Animationen und teilweise außergewöhnlich schönen Landschaften.
Einige andere Dinge sind aber weniger gut gelungen, z.B. die spielerisch überflüssigen Motorradsequenzen. Auch vermisse ich die großen Grabkammern aus Anniversary. Bei Underworld hat man meist einen größeren Rätselraum und ist dann in dem betreffenden Gebiet schon wieder fertig.
Als Fazit kann ich da nur noch sagen, dass mir Underworld viel Spaß gemacht hat. Aber mein Favorit bleibt Anniversary. Da habe ich anspruchsvollere Rätsel, den deutlich größeren Umfang und Bosskämpfe.
Was ich bei Underworld besser finde sind die Grafik, die Story samt Inszenierung und die neuen Moves, welche die Kletterpassagen noch Abwechslungsreicher machen.
Also wer Fan der Serie ist kann bedenkenlos zuschlagen, er bekommt ein tolles, aber kurzes neues Tomb Raider. Wer neu einsteigt greift lieber erst mal zu Legend oder meinem Favoriten Anniversary.
Sehr guter Bericht. Scheint mal wieder ein guter Tomb zu sein.....Werde es mir noch anschauen, aber erstmal sind bei mir andere Games angesagt [allgemein1]