Was niemand erwartete, passierte im Jahr 2148: Auf dem Mars wird außerirdische Technik entdeckt, die zur Entwicklung eines bis dahin undenkbaren Überlichtantriebs führt. Leider verläuft die anschließende Ausbreitung der Menschheit nicht reibungslos. Neun Jahre später befindet man sich bereits in einem ersten Krieg mit den Turianern, der jedoch von der Gemeinschaft des Galaktischen Rates geschlichtet wird.
Bis ins Jahr des Spielbeginns (2183) verläuft das weitere Zusammenleben friedlich. Als Commander Shepard tretet ihr auf der Experimantalfregatte NOMADY euren Dienst an - nur um wenig später in einen großangelegten Angriff des Geth-Maschinenvolkes zu geraten. Hier startet das Rollenspiel in die Geschichte....
Modifizierbarer Charakter & Klassenwahl
Aus der XBox 360 Version bekannt, ist die relativ freie Modifizierbarkeit eures Spielcharakters. Einzig die menschliche Rasse ist vorgegeben. Ob weiblich, männlich, Aussehensmerkmale oder Hintergrund - hier könnt ihr frei auswählen.
Zudem entscheidet ihr euch für eine Klasse (z.B. Soldat oder Ingenieur), die im Spielverlauf jeweils andere Nebenmissionen enthält und auch bestimmt, wie NPCs auf euch reagieren.
Waffen und Fähgikeiten
Natürlich werdet ihr auch kämpfen müssen. Hier darf während eines Gefechts pausiert werden. Hierbei könnt ihr neue Befehle vergeben.
Aus drei Eigenschaften könnt ihr im Kampf wählen.
* Die WAFFEN beziehen sich auf alle Kampfmittel, die man irgendwie gegen sein Gegenüber einsetzen kann. Je nach gewählter Spielklasse (z.B. Soldat) könnt ihr einen Teil oder alle Waffen verwenden. Munitionsmangel braucht man nicht zu befürchten. Allein das Überhitzen hält euch vom Dauerfeuer ab.
* Die TECH FÄHIGKEITEN werden über das Omni-Tool genutzt. Müsst ihr Schilde abschalten oder Waffen sabotieren kann diese "indirekte Fähigkeit" mit Infiltrator-, Wächter- und Ingenieursklasse eingesetzt werden.
* Abschließend gibt es noch die BIOTISCHEN IMPLANTATE. Wählt ihr als Klasse den Wächter, Frontkämper oder Experten, könnt ihr mit diesen magie-ähnlichen Kampfmitteln Kugeln im Flug anhalten, Gegner umherschleudern oder generell die Umgebung physikalisch manipulieren.
Wege der Entscheidungen
Während des Spiels werdet ihr, wie aus dem RPG Genre bekannt, verschiedene Fähigkeiten und Talente erwerben und diese durch Punkte aufwerten können. Dies gilt auch für eure Kameraden.
Wie ihr euch in Missionen und Dialogen verhaltet, hat natürlich ebenfalls direkte Spielauswirkungen. Zwei Skalen zeigen euch eure gesammelten Punkte in den Kategorien "Vorbild" (Gute Taten) und "Abtrünniger" (Nicht so gute Dienste). Sogar das Spielende lässt sich davon beeinflussen (mehrere Varianten!). Das System läd also zum mehrfachen Durchspielen ein!
PC & X-Box360-Fassung:
Inhaltlich entspricht die PC-Fassung dem Xbox 360-Vorbild ohne die Zusatzmission "Kollisionskurs" - deshalb gibt es dieselbe Wertung. Was hat sich an Details verändert?
- Texturen werden nicht verzögert aufgetragen - Fahrstühle fahren schneller - Benutzeroberflächen angepasst & verändert - auf Maus-Steuerung optimiert - Speichern während des Kampfes
Fazit: PRO
+hervorragende Regie +glaubwürdiges SciFi-Universum +gutes taktisches Kampfsystem +klasse Waffen- & Biotikeffekte +lebendige Kommentare in der Party unheimlich große Spielwelt +insg. gute deutsche Lokalisierung +klasse Kreaturendesign der Aliens +sehr gut platzierte Zwischensequenzen
+auch ungenutzte Partymitglieder steigen auf +fast lebensechte Mimik & Gestik +hervorragend geschriebene Dialoge +brisante Themen wie Völkermord, Rache, Liebe & Schuld +sehr stimmungsvoller Soundtrack +viele Entscheidungen mit Konsequenzen +spannendes Missionsdesign +Fahren & Kämpfen auf fremden Planeten +hervorragende Verflechtung von Erzählelementen +sehr gute interne Bibliografie +Wiederspielwert dank hoher Levelbegrenzung (60) und alternativer Spielweisen (vorbildlich/skrupellos) +Spielzeit für den reinen Hauptplot zwischen 15 und 20 Stunden
Sonstiges:
+faszinierend komplexe Sternenkarte, aber... +Art & Design im Stil der 80er-Science-Fiction (Star Wars meets Star Trek) +coole Physikeffekte beim Heben & Werfen +detaillierte Charaktererschaffung & Klassenwahl +Gesichtseditor, Mann oder Frau spielbar +gesprochene Lexikontexte im Codex +gut strukturiertes Tagebuch +Ausrüstung wird an der Figur dargestellt mehrere Schwierigkeitsgrade +viel Komfort in den Optionen inkl. Zielhilfe für Shooternoobs +Subklassen werden nach zwei Drittel der Karriere freigeschaltet +große Waffen- & Rüstungsauswahl +ein Glücks-Minispiel
+während der Kämpfe speichern (PC) +Mako steuert sich etwas besser (PC) +gute Maus-Steuerung (PC) +Widescreen-Unterstützung, 16:9 und 16:10 (PC)
Fazit: CONTRA:
-nur eine große Stadt -zu wenig Leben und Ansprechpartner in den beiden Bars -Fahrzeug lässt sich nicht aufrüsten -Minimap zeigt auf Planeten sofort alle Zielgebiete an (= Abgrasen statt Entdecken) -keine natürlichen Reaktionen auf Waffenzücken oder Diebstahl ( = alte KotOR-Schwächen) -Feindbild/Gut-Böse wird zu schnell deutlich -Partymitglieder lassen sich im Kampf nicht einzeln postieren -Partymitglieder verhalten sich teilweise stupide
-...nur ein Planet pro Sternensystem wirklich befahrbar -keine Gesprächsmöglichkeit mit Partymitgliedern unterwegs (man muss an Bord der Normandy sein) -Dialogsystem nicht so dynamisch wie angedeutet (das Über-den-Mund-Fahren spielt quasi keine Rolle) -Dechiffrierung zu einfach, nur zwei Rätselelemente -Auswahltexte stimmen nicht immer mit Antworten überein -einige sterile Innenräume, plötzlich ist die Kiste da -Mako schießt ab und zu nicht korrekt, obwohl etwas im Visier ist -Texturoberflächen werden erst nach 2-3 Sekunden geladen (Xbox 360)
-einige Slowdowns & Ruckler (Xbox 360) -nur kahle Planetenoberflächen, kein Bewuchs -man hat sehr schnell maximale Werte erreicht -Frauen sehen fast alle gleich aus (keine langen Haare) einige deutsche Stimmen schwächeln (insb. Shephard & einige Frauen) -nach vierzehn Stunden Itemüberschuss ohne komfortable Löschfunktion -Zwischensequenzen nicht abbrechbar (nur ärgerlich beim erneuten Spielen) -nach dem Finale keine Rückkehr in erkundete Spielwelt möglich -deutsche Version nicht multilingual -kostenpflichtige Zusatzmission "Kollisionskurs" nicht enthalten (PC)