Sicher hätte ich Test Driver Unlimited auch in die PC Kategorie hineinsetzen können, aber da ich es auf einer X-Box 360 gezockt habe, leg ich meinen Bericht mal zu den Konsolen.
Plattformen:[/size]
*PC*,XBox 360,Play Station 2, Sony PSP.
Die Systemanforderung für den PC ist sehr gering, kann also auch auf schwächeren Rechnern gut gezockt werden.
FEATURES:
* Mehr als 70 lizenzierte Fahrzeuge von exklusiven Herstellern wie Lamborghini, Ducati, Aston Martin, Mercedes, Saleen, Shelby und Jaguar!
* Realistische Autos: unglaubliche Grafikqualität und nie gesehene Details bei der Innenaustattung inklusive voll funktionsfähigen Radios, Fenster, Hupen, Scheibenwischer und mehr.
* Gestalten Sie auf 1500km hawaiianischen Strassen Ihre eigenen Challenges und wählen Sie dazu aus 50 Regeln und Einstellungen.
* Personalisieren Sie Ihr Auto. Wählen Sie dabei Ersatzteile aus den original Katalogen der Hersteller! Zusätzlich kaufen Sie Ihrer Spieler-Figur neue Häuser und Garagen. Image ist alles!
* Mehrspielermodus bis zu 8 Teilnehmern gleichzeitig via WiFi * Hardcore-Modus für uktrarealistische Fahrphysik * TrackIR - Rundumsich im Cockpit mit der TrackIR-Technologie von NaturalPoint
* Masterpoint-System : Zusatzpunkte für Drifts, Vollgas, Airtime etc. beschleunigen das Vorankommen im Spiel
[size=150]Fazit & Kritik
Zuerst mal finde ich, dass jeder, der auf Rennspiele steht, TDU im Schrank haben sollte, insbesondere nachdem das Spiel mittlerweile weniger als 20 Euro kostet.
Es macht einfach riesigen Spaß, mit den schnellsten Autos der Welt über eine riesige Hawaiiinsel zu cruisen, deren Umrundung mit dem schnellsten Auto etwa 45 Minuten dauert (hier kann man schon erahnen wie groß die Spielwelt ist). Überhaupt ist TDU optimal für Leute, die nicht nur Rennen fahren wollen, sondern einfach mal ganz entspannt cruisen und die Hawaiiinsel Oahu erkunden wollen.
Der Clou: Wenn man bei der Profilerstellung ein Onlineprofil erstellt hat, sieht man bis zu 7 menschliche Spieler, die ebenfalls auf der Insel unterwegs sind. So kann man auch mit guten Freunden oder wildfremden Menschen gemeinsam über die Insel heizen.
Die Autos machen grafisch einiges her und haben alle eine detaillierte Cockpitansicht. Auch die Fahrphysik ist deutlich realistischer als bspw. bei den NfS-Spielen, bei TDU lohnt es sich einfach mal die Bremse zu betätigen . Wer jetzt noch ein Lenkrad besitzt und im Profimodus fährt (ohne Fahrhilfen), der ist der Realität schon sehr nahe. Allerdings fehlt ein Schadensmodell, die Autos sind alle unkaputtbar. (Mal wieder^^)
Mein größter Kritikpunkt an dem Spiel ist allerdings der schlechte Support seitens Atari. Leider hat das Spiel immer noch Kinderkrankheiten und es ist bisher in 15 Monaten lediglich ein einziger Patch erschienen!
So gehören Soundknackser, vom Spiel geschredderte Savegames oder Lags in den Onlinerennen leider immer noch zur Tagesordnung. Das soll jetzt nicht heißen, dass bei jedem solche Probleme auftreten (einzigstes Problem bei mir waren die Lags in den Onlinerennen) aber leider hört man nach wie vor immer wieder von Usern denen es so ergeht. Hinzu kommt, dass online mittlerweile nur noch wenig los ist, nur in den Abendstunden werden noch ein paar wenige Rennen angeboten.
Insgesamt ist TDU ein tolles Spiel, das aber leider von Atari schlecht supported wird. Daher ein Punkt Abwertung für den Spielspaß.
Übrigens:Mittlerweile ist auch ein Carpack erschienen, dass man sich für 15 Euro bei einem Ataripartner runterladen kann. Dieses erweitert den Fuhrpark nochmal um 40 Autos, wer z.B. auf Ruf (Porsche), den Ferrari F40 oder den Audi S6 steht, sollte sich vllt. mal überlegen ob er sich das Carpack noch dazukauft. Insgesamt kommt man also auf weit über 100 Autos.
ich find nich das man es mit Grid vergleichbar ist,wäre so als würde man Gran tourismo mit Need for Speed vergleichen- sind schon zwei Sparten. TDU macht recht Fun,Grid is aber besser.