Angetreten, Soldat! Die Simulation unter den Action-Spielen bekommt endlich einen Nachfolger.
Rund sechs Jahre ist es her, dass Publisher Codemasters zusammen mit Entwickler Bohemia Interactive quasi den Inbegriff des Taktik-Shooters schuf: Operation Flashpoint. Darin griffen russische Truppen eine von NATO-Soldaten besetzte Insel an. Im Verlauf der spannenden Geschichte schlüpften Sie in verschiedene Rollen - vom Soldaten über einen Saboteur bis hin zum Piloten -, um von dem Eiland zu entkommen.
Kaum ein anderes Spiel zuvor war derart authentisch. Obwohl sicher für Gelegenheitsspieler nicht geeignet, erfreut sich der Titel dank des Mehrspielerparts und des Editors heute noch großer Beliebtheit. Inzwischen haben sich Publisher und Entwickler getrennt, die Namensrechte liegen bei Codemasters. Mit Operation Flashpoint 2: Dragon Rising möchten die Engländer Ende 2008 den der Realität am nächsten kommenden Taktik-Shooter aller Zeiten auf den Markt bringen.
Auf zur Insel Skira!
Schauplatz ist diesmal die fiktive Insel Skira, die nördlich von Japan nahe der Küste Russlands liegt. Das öl- und gasreiche Fleckchen Erde ist der zentrale Punkt der Spannungen zwischen den Regierungen von Russland und Japan. Eine Handvoll US-Marines, zu denen Sie zählen, ist auf Skira stationiert, um amerikanische Beobachter und deren Familien zu beschützen. Als unbekannte Truppen die Insel angreifen und die Idylle zerstören, stehen Sie plötzlich und unerwartet an der Schwelle eines globalen Konflikts. Sie und Ihre Kameraden sind die großen Hoffnungsträger: Können Sie die drohende Katastrophe im letzten Moment noch abwenden?
Nicht nur die Hintergrundgeschichte erinnert zu Beginn an Operation Flashpoint. Operation Flashpoint 2 legt ebenfalls großen Wert auf Wirklichkeitsnähe - von den Waffen, die Ihnen zur Verfügung stehen, über die Taktiken bis hin zur Spielwelt: Codemasters möchte alles so real wie möglich erscheinen lassen.
Die Insel umfasst eine Fläche von etwa 220 Quadratkilometern, darauf zu finden: Täler, Berge, Küstenabschnitte, natürlich Städte, Industrieanlagen, Dörfer. Mit den Wäldern, Flüssen und dem Marschland sorgen die Entwickler für Abwechslung und schaffen Raum für taktisches Vorgehen. Ihre Gegner sollen durchaus schlagkräftig auf Sie reagieren. Zwar mag pure Gewalt hier und da nutzen, auf Dauer ist es aber unerlässlich, die richtige Mischung aus Strategie und Feuerkraft zu finden. Hinterhalte, Attacken über die Flanke oder eine effektive Kombination von Fahrzeugen und Infanterie führen eher zum Ziel. Vor allem die Tatsache, dass Sie nach einem Treffer schlichtweg verbluten, wenn Sie keine medizinische Soforthilfe bekommen, nimmt Hobby-Rambos den Wind aus den Segeln. Kurze Verschnaufpausen zum Regenerieren der Lebensenergie wie etwa in Call of Duty 4: Modern Warfare bietet Operation Flashpoint 2 nicht.
Die Missionen sollen gänzlich ohne Skripte auskommen. So ist die eine oder andere Überraschung programmiert und bei mehrmaligen Versuchen immer eine neue Vorgehensweise angesagt. Die Ziele der Einsätze orientieren sich zudem genauso an der Realität wie die Spielwelt. Sie geben zum Beispiel anderen Truppen, die sich gerade zurückziehen, Feuerschutz, erkunden in Aufklärungseinsätzen die Umgebung oder sabotieren feindliche Einrichtungen. Da Sie unterschiedliche Rollen innerhalb Ihrer Einheit einnehmen, ist Abwechslung garantiert. Als einfacher Soldat stehen Sie an der Front, aus sicherer Entfernung kommandieren Sie aber auch Soldaten. Oder Sie schnappen sich eines der Fahrzeuge (etwa Panzer oder Helikopter) und heizen Ihren Rivalen mächtig ein.
Wummen, Fahrzeuge und Ausrüstung von Operation Flashpoint 2
Das Equipment umfasst dabei eine große Bandbreite an Wummen, Vehikeln und Ausrüstungsgegenständen. Zusammen mit Militärberatern arbeitet Codemasters daran, akkurate Nachbildungen von Waffen in Operation Flashpoint 2 zu integrieren. Über 50 Schießprügel sind in Planung, dazu diverse Munitionsarten, Visiere, Laserpointer. Die überarbeitete Neon-Engine berechnet dazu abgefeuerte Kugeln ballistisch korrekt.
Bei der Simulation der Fahrzeuge helfen Codemasters die Erfahrungen, die man mit Colin McRae: Dirt gesammelt hat. Schadensmodell und Fahrgefühl simulierte die Neon-Engine dort authentisch und beherrschbar zugleich. Auch optisch überzeugte die Technik auf den Rallye-Pisten ohne Einschränkungen. Für Operation Flashpoint 2 bohrt Codemasters die Eigenentwicklung weiter auf, sodass tatsächlich eine grafische Qualität wie auf den Screenshots erreicht werden soll.
Doch trotz der angestrebten Wirklichkeitsnähe möchte Codemasters weder den typischen Shooter- noch den Gelegenheitsspieler verschrecken. Deshalb führt Operation Flashpoint 2 Sie zu Beginn behutsam an die Spielwelt und die Taktiken heran und unterstützt auf Wunsch mit allerlei Hilfestellungen. Die sind auch bitter nötig, bedenkt man, dass in Operation Flashpoint verschiedene Trefferzonen bestimmten, ob oder wie schwer Sie Ihren Gegner verletzten. Zeitgleich verschlechterte sich Ihre Zielfähigkeit, wenn Sie Schaden eingesteckt hatten. Und das sind nur zwei der Parameter, die in Kämpfen darüber entschieden, ob Sie ins virtuelle Gras bissen oder davonkamen.
Operation Flashpoint 2 wird die Community erfreuen
Ein weiterer Punkt, der Spieler sicherlich freut: Codemasters setzt von Anfang an auf umfangreiche Unterstützung der Community. Deshalb ist ein leistungsstarker Level-Editor, mit dem Sie eigene Missionen und Szenarios erstellen, schon zur Veröffentlichung von Operation Flashpoint 2 in das Programm integriert. Die Entwickler möchten dadurch eben jenen Effekt erreichen, der der Grund dafür ist, dass sich noch heute etliche Spieler mit dem Vorgänger beschäftigen: Von frischen Geräuschkulissen, verbesserter Grafik über jede Menge Einzelspielerkarten gibt es im Internet alles, was die Spielzeit von Operation Flashpoint vergrößert.
Der Publisher hält sich noch recht bedeckt mit Informationen zu seinem Taktik-Shooter, obwohl das knapp 130 Mann starke Team laut Brand-Manager Andrew Wafer bereits zwei Drittel des Spiels fertiggestellt hat. Der Erfolgsdruck ist scheinbar sehr hoch ...
Das klingt alles schon recht überzeugend, was Codemasters da verspricht. Ein ultra-realistischer Taktik-Shooter, der gleichzeitig einsteigerfreundlich daherkommt. Außerdem eine Optik, bei der Realität und virtuelle Realität kaum noch auseinanderzuhalten sind. Erfüllen sich in diesem Jahr kühnste Simulationsträume? Taktik-Fans wie ich, müssen sich noch in Geduld üben
das soll ein richtig geiler Knüller werden, wie auch Call of Duty, allerdings wird Dragon Rising wohl erst 1.Quartal 09 fertig sein,wie ich gelesen habe,