Als alter Mafioso habe ich schon lange auf diese Nachricht gewartet! Mit Begeisterung habe ich Mafia mehrfach durchgezockt!
Im 4.Quatal 2008 kommt Mafia 2 mit graniosen Gameplay & Grafik.
Möge der Sommer schnell vergehen!
Der erste Teil des Mafia-Epos von Illusion Softworks war ein Bombenerfolg. Fast kriminell lange mussten die Fans warten, doch nun ist klar: Mafia 2 kommt!
*Bericht von Game Star*
Sagt Ihnen der Name Charles »Lucky« Luciano etwas? Er war einer der berühmtesten Gangster in der Geschichte Amerikas. Mit Alkoholschmuggel verdiente er sich nicht nur eine goldene Nase, sondern auch das Vertrauen anderer großer Mafiosi ?
allen voran Al Capone. In seine Fußstapfen können Sie in Mafia 2 treten und der »Familie« alle Ehre machen. Wie schon im Vorgänger Mafia spielt auch die Geschichte des Nachfolgers in New York. Diesmal verschlägt es Sie allerdings nicht in die 20er- und 30er-Jahre, sondern in die Nachkriegszeit Ende der 40er bis Anfang der 50er des letzten Jahrhunderts.
Worum es in Mafia 2 im Detail geht, behalten die Entwickler im Moment noch für sich. Keine Überraschung: Die tschechische Spieleschmiede Illusion Softworks hat schon angekündigt, sich auch in Mafia 2 inhaltlich an bekannten Hollywood Filmen wie Der Pate zu orientieren. Aber die Entwickler haben viel vor mit dem vertrauten Szenario. Vor allem die Charaktere sollen viel stärker als bisher an ihre Hollywood-Vorbilder erinnern. So tragen die Kerle den ganz feinen Zwirn der oberen Etagen, sprachlich allerdings bewegen sie sich zwischen Gosse und Spelunke. Außerdem sollen die Protagonisten ihre ganz eigenen Schrullen haben.
Die Charaktermodelle sehen einfach fantastisch aus. Die hervorragenden Animationen und die stimmungsvoll eingesetzten Licht- und Überblendspielereien tun ihr Übriges, damit wir das Maul (wie die Gangster sagen würden) gar nicht wieder zu kriegen.
Jede Bewegung wirkt lebensecht, und jedes Detail, wie etwa die Bartstoppeln auf den Gesichtern der Akteure, hinterlässt dieses großartige Gefühl des Dabeiseins. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Kleinigkeiten, die Sie zu Gesicht bekommen. Egal ob Spiegelungen im Autolack oder die Darstellung von Wasserlachen und Glasscheiben, alles wirkt plastisch.
In jedem Fall geben Sie einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Engine. Und obwohl auch die ersten Bilder des Vorgängers keine spielbaren Szenen zeigten, war das fertige Spiel ebenso optisch ein Knaller.
Geballert wird nicht nur zu Fuß, sondern auch im und vor allem aus dem Auto. Schon im Erstling durften Sie mit wechselnden Vehikeln die Stadt unsicher machen. Nach wie vor greifen Sie dabei in der Regel nicht auf PS-Monster zurück. Stattdessen gibt?s aufwändig gestaltete Oldtimer.
Dementsprechend sollten Sie keine Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagden à la GTA erwarten. Die Gefährte tuckern gemütlich durch die Gegend ? was der Atmosphäre sehr zuträglich ist. Nicht zuletzt, weil die Motoren-Geräusche an echte Oldtimer erinnern. Unklar ist noch, ob es wieder Rennen geben wird.
Die waren im ersten Teil durch den unausgewogenen Schwierigkeitsgrad für viele nervig. Genau wie die Verkehrskontrollen, wegen denen Sie bei jeder roten Ampel anhalten mussten. Taten Sie das nicht, wurden Sie von der Polizei aufgefordert, rechts ranzufahren und einen Strafzettel zu bezahlen. Wer es eilig hatte und die Warnungen der Gesetzeshüter ignorierte, wurde durch halb New York gejagt. Da hoffen wir in Mafia 2 auf ein besseres System.
Das New York der 40er-Jahre: heruntergekommene Fassaden, riesige Backsteinwohnblocks mit verwinkelten Hinterhöfen, viele Feuerleitern und dazwischen futuristisch anmutende Hochhäuser, die heute wie damals die Skyline der Millionen-Metropole beherrschen.
Da hat man doch gleich Lust, die Gebäude zu betreten. Die ersten Bilder zeigen schon, worauf Sie sich in Mafia 2 gefasst machen können. So gibt?s eine verrauchte Bar, ein italienisches Restaurant und eine weitläufige Fabrikhalle zu sehen.
Die Aufträge werden ebenfalls die gesamte Bandbreite dessen abdecken, was man mit der Mafia verbindet. Mord, Schutzgelderpressung, Schmuggel ? eben alles, was ungesetzlich ist. Und wir freuen uns zusätzlich auf einige Überraschungen; so eine Mafia-Geschichte bietet ja neben den üblichen Standards noch eine Menge Raum für Rivalitäten, Verrat und Eifersucht. Wir können uns darauf freuen!!
Im Interview mit GameStar verrät Daniel Vavra von 2K Czech das Geheimnis der Mafia-Spiele und wie Mafia 2 die Erfolgsgeschichte weiterführen will.
GameStar: Daniel, mal ehrlich, was war dein schwerstes Verbrechen?
Daniel Vavra: Hm. Ich fahre gern mal zu schnell.
Was ist spaßig daran, einen Verbrecher zu spielen?
Es ist immer spannend, die Regeln zu brechen. Diese Männer machen ihre eigenen Regeln, sie wirken unglaublich cool. Erst, wenn du genauer hinsiehst, merkst du, dass sie gar nicht so cool sind. Das erste Mafia hat außerdem viele Leute fasziniert, weil sie dieses Flair bis dahin nur aus Filmen kannten.
Was hat das erste Mafia erfolgreich gemacht?
Es war für Spiele zur dieser Zeit ungewöhnlich, so viel Wert auf die Handlung zu legen. Mir haben im Vorfeld Leute gesagt: Ihr seid wahnsinnig, wozu braucht ihr so viele Animationen? Wir haben alles im Spiel um die Story herum angelegt: Die Geschichte kam zuerst, und daraus entwickelten wir jede einzelne Mission. Wir haben damals sogar Leute mit Filmerfahrung für unser Team angeheuert. Es war sehr viel Arbeit, aber sie hat sich ausgezahlt.
Dem Rezept bleibt ihr treu?
Aber sicher. Mein Story-Skript für das erste Mafia umfasste 400 Seiten, das für Mafia 2 hat 700. Ich habe sehr viel aus dem ersten Spiel gelernt. Die Dialoge sind diesmal zum Beispiel wesentlich realistischer, auch weil wir eine einfachere Sprache benutzen.
Das erste Mafia erschien vor sechs Jahren. Warum kommt der Nachfolger erst jetzt?
Das Skript für Mafia 2 existiert seit 2003, aber uns ist vieles dazwischen gekommen. Wir haben zunächst Hidden & Dangerous 2 gemacht und danach Mafia für Xbox und Playstation 2 umgesetzt. Dann kam die Zeit des Generationenwechsels bei den Konsolen. Es war sehr schwierig, an Entwickler-Kits für die neue Hardware zu kommen, vor allem für die Playstation 3. Dazu kommt, dass wir die Technologie für Mafia 2 komplett neu entwickelt haben. Das hat enorm viel Zeit gekostet. Die Engine, mit der wir jetzt arbeiten, ist ungefähr eineinhalb Jahre alt. Und schließlich, nun ja: Es ist schlicht nicht einfach, diese Art von Spiel zu machen.
Damals wie heute tretet ihr gegen die Grand- Theft-Auto-Serie an, deren vierter Teil gerade erscheint. Die Spielmechanik ähnelt sich sehr.
Aber das Spielerlebnis unterscheidet sich. Wir haben uns entschieden, Mafia linearer anzulegen als GTA. Dafür sind unsere Missionen sehr viel komplexer. Ich mache mir keine großen Sorgen wegen GTA.
Grand Theft Auto 4 spielt in einer von New York inspirierten Stadt, Mafia 2 ebenfalls. New York scheint groß in Mode zu sein.
New York war nun mal der Sitz aller großen amerikanischen Mafia-Familien. Außerdem haben viele der Orte in der Stadt einen großen Wiedererkennungswert. Uns war das Grundraster von New York aber zu blockig, deswegen haben wir unserem Empire City ein bisschen San Francisco beigemischt.
In einem Spiel über die Mafia dreht sich naturgemäß viel um Gewalt. Wie brutal darf's sein?
Ich mag Gewalt nicht, wenn sie sinnlos ist. Ich hasse Spiele, in denen massenhaft Menschen nur für den Showeffekt sterben. Aber wenn die Gewalt zur Handlung passt und logische Konsequenzen hat, dann ist sie in Ordnung. Und in Mafia 2 hat sie Konsequenzen. Man darf außerdem nicht vergessen: Wir machen ein Spiel für Erwachsene.
Für Deutschland musste das erste Mafia damals entschärft werden.
Das passiert uns diesmal hoffentlich nicht mehr.
Hältst du dich wenigstens beim Fahren im Spiel an die Tempolimits?
Haha! Nein.
[size=150]Mafia 2 wird PC, Play Station 3 und XBox 360 erscheinen.
das wird sicher wieder ein ein großer hit, wohlzumal die Entwickler die alten Fehler ausmerzen wollen......siehe der unausgegorende Schwierigkeitsgrad, eine zu wachsame Polizei....^^ und einpaar andere Sachen [allgemein7]