Lange haben Fans der kultigen Geisterjäger auf neue Informationen zum Spiel warten müssen. Heute können wir Euch gleich dreifaches Futter auf dem Teller servieren. Neben neuen Informationen haben wir für Euch den ersten Teaser sowie ein Interview mit Dan Akroyd parat. Das Spiel, welches von Terminal Reality und Red Fly produziert wird, soll im Herbst 2008 (also rund 20 Jahre nach erscheinen des ersten FIlms!) auf PC, Xbox 360, PS3 + 2, Wii & DS erscheinen und ein Third-Person Action Spiel werden. Schauen wir uns also einmal an, was uns erwarten wird.
Zur Story:
In New York City herrscht erneut paranormaler Ausnahmezustand: Finstere Spukgestalten und furchteinflößende Geister treiben in der Stadt ihr Unwesen. Und es ist ja wohl klar, wen man in solchen Fällen ruft: Die Ghostbusters!
Um sicher zu gehen, dass dabei auch kein Geist entwischt, ist in Ghostbusters The Video Game wieder die Originalbesetzung der Ghostbusters-Filme mit an Bord: Zum ersten Mal nach über 20 Jahren kehren Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis und Ernie Hudson als Geisterjäger zurück. Das Videospielensemble wird zudem von damaligen Ghostbusters-Filmkollegen wie Annie Potts, Brian Doyle Murray und William Atherton unterstützt.
Wie bei den Filmen Ghostbusters und Ghostbusters II, werden das Drehbuch und die Dialoge von Ghostbusters The Video Game von Dan Aykroyd und Harold Ramis erdacht und geschrieben. Das Skript entführt die Fans in fantastische Spukwelten, die in allen Ecken New Yorks lauern.
Ghostbusters The Video Game wird packend erzählt und erschafft eine Umgebung, die die skurril-witzige Atmosphäre der Filme authentisch nachbildet und geschickt weitererzählt. Damit werden die Lachmuskeln strapaziert und Gänsehaut garantiert.
Wieder einmal wird Manhattan von Geistern und paranormalen Wesen überrannt. Der Spieler tritt als neuer, unerfahrener Rekrut dem berühmten Geisterjägerteam bei. Er ist ausgestattet mit verschiedenen Waffen und ausgefeilten Gadgets zum Gespensterfangen. Gemeinsam mit seinen Ghostbusters-Kollegen jagt und fängt er jede Menge übersinnlicher Kreaturen und versucht in witzigen und gleichzeitig haarsträubenden Kämpfen New York von der jüngsten Gespensterplage zu befreien. Die Ghostbusters bleiben ihrem Motto treu: Keine Angst vor Geistern!
Zwei Entwicklerstudios – Terminal Reality und Red Fly – führen die weltbekannte Geisterjagd in enger Zusammenarbeit fort. Jedes Studio entwickelt Spiele, die maßgenau auf die individuellen Stärken und Besonderheiten der verschiedenen Plattformen angepasst sind. Während Terminal Reality den Titel für die Next-Gen-Systeme Xbox 360, PlayStation 3 und PC entwickelt, übernimmt Red Fly die Umsetzung für die Spielekonsolen PlayStation 2, Wii und Nintendo DS. Einen ersten Einblick erhält man auf der offiziellen Ghostbusters-Homepage.
“Ghostbusters ist eine der wertvollsten Filmmarken von Sony Pictures,” sagt Mark Caplan, Vice President, Hardlines for Sony Pictures Consumer Products. “Als wir damit anfingen, ein Ghostbusters-Videospiel zu planen, suchten wir nach einem Partner, der in der Lage wäre, die fantastische Welt der Geisterjäger so umzusetzen, wie sie damals von den Schauspielern und den Filmemachern erdacht wurde. Das Team von Sierra Entertainment hat uns gezeigt, dass sie all das haben, wonach wir suchen: Leidenschaft, Know- How und Begeisterung. Fans werden beeindruckt sein: Nicht nur von der typischen Ghostbusters-Atmosphäre, die das Spiel liefern wird, sondern vor allem, wie das Videospiel das gesamte Universum der Geisterjäger auf ein neues Level heben wird.“
Neben den beiden Ghostbusters Filmen von 1984 und 1989, die weltweit über 580 Millionen US-Dollar einspielten, begeisterten drei Staffeln der Comic-Serien Ghostbusters-Fans. Mit Merchandise-Einnahmen von über einer Milliarde US-Dollar ist Ghostbusters eine der erfolgreichsten Entertainment-Marken.
Wie fühlt es sich nach all dieser Zeit an, ins Ghostbusters-Universum zurückzukehren? Werden Sie immer noch nach einem neuen Film gefragt?
Nun, praktischer- und realistischerweise habe ich den Leuten gesagt, dass es sehr fraglich ist, ob es je einen dritten Film geben wird. Aber jetzt, wo ich die Arbeiten am Videospiel und die Fortschritte gesehen habe, sage ich den Leuten: „dies ist im Wesentlichen der dritte Film.“ Und es ist besser als ein dritter Film, weil es einfach länger vorhält, und es gibt mehr Entwicklung bei den Charakteren. Die Macher haben hervorragende Arbeit bei der Einfügung der Story-Ebenen geleistet, die ich jetzt ausschmücken und mit denen ich arbeiten kann. Und ich sage den Leuten: "Wenn ihr Lust auf einen dritten Film habt, dann ist das Videospiel genau das Richtige für euch.“ Und zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich wirklich daran, weil ich gesehen habe, was hier geleistet worden ist
Was hat Sie ursprünglich zu diesem Projekt gebracht?
Nun, es gab da die Idee, ein Spiel auf der Grundlage der Charaktere und der Vorgeschichte zu produzieren. Und als wir dann die ersten Konzepte davon sahen, wie es gemacht werden würde, reizte mich besonders die Optik, die sich direkt auf den ersten Film bezieht. Es hat fast schon so eine Art klassisches Feeling, das tatsächlich funktioniert, wenn man von einem animierten und Computerentwickelten Stück Unterhaltung ausgeht.
Ist es nicht merkwürdig, in dem Spiel eine Ausgabe Ihrer selbst von vor 20 Jahren herumlaufen zu sehen?
Mir gefällt das, weil es ihnen gelungen ist, mich in dem Videospiel so abnehmen zu lassen, wie ich es in Wirklichkeit leider nicht schaffe. Das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt, an den sich die Leute erinnern. Das ist es, was sich die Leute heute noch anschauen, den ersten und den zweiten Film. Deswegen ist es besser, auf diese ursprünglichen Charaktere zurückzugreifen, anstatt Harold und mich so darzustellen, wie wir heute aussehen oder wie wir heute sind.
Sie und Harold Ramis haben die Drehbücher für die ersten beiden Filme gemeinsam geschrieben. Wir könnten uns vorstellen, dass es ziemlich aufregend ist, mit ihm an diesem neuen Drehbuch für ein Spiel zu arbeiten.
Ja, mit ihm arbeite ich bei weitem am liebsten zusammen. Er ist sehr intelligent und glaubt natürlich in keinster Art und Weise an Geister oder das Übernatürliche. Es macht also Spaß, mit ihm zu arbeiten, weil er ein absoluter Skeptiker ist. Ich bin ein Gläubiger und er ist Skeptiker, weswegen wir beide ein hervorragendes Team abgeben.
Ghostbusters The Video Game spielt im Jahr 1991: Wie kam zu dieser Entscheidung und wo stehen die Charaktere Ihrer Meinung nach zu diesem Zeitpunkt?
Gehen wir von der Voraussetzung aus, dass dies der dritte Teil der Geschichte ist, so lag es auf der Hand, dass er zeitlich etwas vorangeschritten sein müsste. Und ich denke, dass die Charaktere in ihrem Geschäft nun erfolgreicher sind. Es wird in der Welt als Tatsache akzeptiert, dass dies eine echte Firma ist, die man anrufen kann, wenn es Probleme mit dem Reich des Übernatürlichen gibt. Die Charaktere sind jetzt älter, erfahrener, vielleicht ein bisschen ausgepowerter, härter, vielleicht mit einer nicht mehr ganz so mitfühlenden Einstellung den Geistern gegenüber wie früher. Man muss den Vernichtungsaspekt gegen den Mitgefühlsaspekt aufwiegen, woraus eine Einstellung resultiert, die es so in den ersten beiden Filmen nicht gab.
Werden Sie Ihre Sprechrolle zusammen mit anderen Personen der ursprünglichen Besetzung aufnehmen können?
Ich hoffe, dass wir zusammenarbeiten und das Ganze als Gruppe im Studio aufnehmen können. Ich werde wahrscheinlich mit Harold und vielleicht Annie Potts und Bill Atherton arbeiten. Ich weiß nicht, ob ich meine Sessions mit [Bill] Murray machen werde oder er seine mit mir. Das wäre traumhaft, weil wir uns wieder mit etwas beschäftigen würden, das wir damals sehr genossen haben. Ich werde die Arbeit in jedem Fall machen, egal, wie sie an mich herangetragen wird, und es wird großartig sein.
"ER SCHLEIMTE MICH VOLL".... [allgemein1] , hab ihn das erstemal im Kino gesehen. Auf eine PC Umsetzung freu ich mich richtig - Es steht ja kein 3 Teil am Start, so wird es hoffentlich keine Lizenzfinte^^