Detaillierte, flüssige 3D Grafik und hervorragender Sound, kombiniert mit einer gut durchdachten Steuerung - das ist der Stoff, aus dem Träume sind. Drei Jahre hat die Entwicklung von Bungies Ego-Shooter Halo gedauert, doch das Warten hat sich gelohnt.
Die Story ist schnell erzählt: Ein genveränderter Supersoldat in einem gepanzerten Schutzanzug, unterstützt von gut ausgebildeten Marine-Einheiten kämpft einen schon fast verlorenen Kampf gegen eine Allianz Außerirdischer, die die Menschheit vernichten wollen. Auf der künstlich geschaffenen Ringwelt Halo notgelandet müssen Sie versuchen, Ihre Mitstreiter zu finden und die Allianz am Entdecken der Geheimnisse von Halo zu verhindern. Denn diese Ringwelt birgt eine tödliche Gefahr für alles Leben im Umkreis der künstlichen Welt.
Anders als in bekannten Ego-Shootern laufen Sie nicht nur mit einer Anzahl Waffen durch die Level, in den zahlreichen Außenleveln können Sie zusätzlich Jeep, Panzer oder Jagdflugzeug steuern. Ihre Soldaten unterstützen Sie dabei nach Leibeskräften: So besetzt entweder ein zweiter Mitspieler oder einer Ihrer computergesteuerten Kameraden zum Beispiel das Geschütz des Jeeps und hält Ihnen den Rücken frei.
Die Sound- und Sprachqualität ist überwältigend, allerdings vermisst man die sehr gute Musik oft während des Spiels. Dafür haben die Soldaten immer einen passenden Spruch parat und die Funkübertragung klingt tatsächlich nach Walkie-Talkie. Doch während die Außenlevel beeindruckend sind und garantiert für zukünftige Shooter als Meßlatte dienen, wiederholt sich der Aufbau einiger Innenlevel gegen Ende ein wenig zu oft. Leider kann der Spieler nur zwei Waffen zur Zeit tragen kann - Pistole, Sturmgewehr, Panzerfaust, Scharfschützengewehr, Schrotflinte oder verschiedene Plasmawaffen erledigter Gegner. Es lohnt sich also, die Waffen je nach Anforderung zu wechseln. Gegen gegnerische Panzer oder Flugzeuge hilf am besten die Panzerfaust, den feindlichen Einheiten auf den Geschütztürmen kommt man am besten mit dem Scharfschützengewehr bei.
Fazit: Hatte man Glück, lag Halo bereits der Konsole bei. Andernfalls sollten Sie keine Sekunde mehr versäumen, denn dieses Spiel sorgt garantiert für lange Abende, obwohl es nie zu schwer wird. Im Kooperationsmodus kann der Freund helfen, oder man liefert sich im Multiplayer Modus mit bis zu vier verlinkten Konsolen heiße Gefechte.
Gamezone Fazit: Wer noch einen Kaufgrund für die X-Box sucht, braucht nicht länger zu warten. Wer Halo einmal gesehen hat, will diese Konsole einfach haben!
Da bin ich voll deren Meinung. Es gibt kein besseres Spiel für die X-Box als die Halo-Reihe =)
System: Xbox Genre: Action Autor: Thorsten Rühl Veröffentlichung: 08.04.2002
Mit Halo schickt Microsoft einen Start-Titel für die X-Box ins Rennen, der sich bereits nach kurzem Spielen als Action-Hammer entpuppt. Einzigartige Grafik, intelligente Gegner und eine spannende Story machen Halo zum Pflicht-Kauf für jeden X-Box Besitzer!
Kampf um die Zukunft
Cortana begleitet uns durch das Spiel
Wir schreiben das Jahr 2552. Auf der Erde herrscht eine Überbevölkerung, weshalb die Menschheit die Erkundung des Weltalls vorangetrieben und Kolonien aufgebaut hat. Seit einigen Jahren befindet sich die Menschheit im Krieg mit der Allianz. Die Allianz ist ein religiöser Zusammenschluss mehrerer Alien-Rassen, in deren Augen die Menschheit eine Beleidigung ihrer Götter ist. Das Spiel beginnt auf dem Raumkreuzer "Pillar of Autumn", welcher von Allianz-Truppen verfolgt wird. Um die Verfolger von der Erde wegzulenken, fliegt die Pillar of Autumn mit Lichtgeschwindigkeit blindlings in unerforschtes Gebiet und kommt so in die Nähe der Ringwelt Halo. Doch die Allianz-Truppen konnten ihr folgen und setzen alles daran, den Raumkreuzer zu zerstören.
Los gehts!
Ein Jäger - Der schwierigste Gegner der Allianz
In Halo übernimmt der Spieler die Rolle des letzten Spartan II-Soldaten, einer Entwicklung der Menschen. Spartan II-Soldaten können mit jeder Waffe umgehen und jedes Fahrzeug benutzen - auch die der Aliens. Kurz bevor die Pillar auf Autumn aufgegeben wird, lässt der Captain den Spartan II-Soldaten auftauen. Ähnlich wie bei Half-Life kommt man in den Genuss einer kurzen Unterrichtung der Steuerung. Doch diese wird aprupt durch Explosionen und Schusswechsel unterbrochen - die Alien-Truppen sind bereits weiter vorgedrungen als angenommen!
Die Gegner
Angriff mit dem Scharfschützen-Gewehr
Ab diesem Moment hat man in Halo keine Ruhe mehr - ständig wird man von Alien-Truppen gejagt. Diese bestehen meistens aus Teams von einigen Drohnen, 1-2 Schakalen und einem Elite-Kämpfer. Die KI und die Kommunikation der gegnerischen Teams ist dabei schier unglaublich. Versteckt man sich beispielsweise hinter einem Felsen, machen sich die Drohnen auf die Suche und berichten Ihrem Chef, dem Elite-Kämpfer, wenn sie uns gefunden haben. Die Schakale sind mit einem Schutzschild ausgestattet und nehmen in dieser Zeit Stellungen ein, von wo aus sie einen grossen Aktionsradius haben. Greift man einen Gegner an, wird dieser entweder in eine Art Beserker-Wut versetzt und stürmt auf uns zu - oder er sucht sich Schutz hinter einem Felsen, um seine Energieschilde aufzuladen.
Waffen - Wer die Wahl hat, hat die Qual
Ein Team der Allianz
Durch die hohe Intelligenz der Gegner ist es nicht möglich, einfach durch die Level zu rennen und wahllos um sich zu ballen - schnell gerät man so in einen Hinterhalt. Vielmehr muss man sich erstmal umsehen und überlegen, welche Gegner man zuerst ausschalten will. Dafür stehen ein Sturmgewehr, eine Pistole, ein Schrotgewehr sowie ein Scharfschützengewehr und eine Bazooka zur Verfügung. Mit Munition und Granaten muss man sparsam umgehen, bei beidem handelt es sich in Halo um ein rares Gut. Hat man keine Munition mehr, bleibt noch die Option, Gegner mit dem Gewehrkolben zu erledigen - bei ganzen Trupps ein gefährliches und aufwendiges Unterfangen. Alternativ kann man sich eine Waffe der Allianz nehmen. Da wären neben dem Plasmagewehr und der Plasmapistole noch der Nadelwerfer, welcher Lenkgeschosse abfeuern kann.
Abwechslungsreiche Missionen
Der Warthog
Die Missionen sind sehr abwechslungsreich, ständig kann man was neues entdecken. So startet man in der ersten Mission mit einer Einführung und kann sich an die Pistole und das Sturmgewehr gewöhnen. Anschließend bekommt man einen Warthog, ein Fahrzeug mit dem man die riesige Aussenlandschaft auf Halo erkunden kann. Auf dem Warthog können bis zu drei Soldaten ihren Platz einnehmen: Als Fahrer, Beifahrer und Schütze des Maschinengewehrs. In der dritten Mission gehört man einem Trupp Scharfschützen an und muss gegnerische Verteidigungs-Stellungen ausschalten. In späteren Missionen darf man dann auch mit Panzern der Menschen sowie mit den Allianz-Fahrzeugen Ghost und Banshee fahren.
Spektakuläre Grafik
In der vereisten Schlucht
Grafisch setzt Halo neue Maßstäbe - nicht nur auf der X-Box. Die Aussenlevel sind grafisch ein Hochgenuss: So muss man sich beispielsweise durch ein vereistes Tal kämpfen, wobei das erste Schlachtfeld ein riesiges Areal ist. Dort fahren Allianz-Truppen mit Ghosts entlang, mit der Panzerfaust kann man diese ausschalten und spektakuläre Explosionen bewundern. Andererorts fährt man mit dem Warthog durch eine Felslandschaft - mit Flüssen, Bäumen und Gebäuden der Allianz. Das Zusammenspiel der Grafik-Effekte kann man mit keinem Screenshot wiedergeben - man muss es live gesehen haben! Die Innen-Level sind weniger gut gelungen - hier hätte sich Bungie etwas mehr Zeit nehmen sollen. So sehen viele Gänge gleich aus, man verliert die Orientierung. Nur noch an erledigten Gegnern kann man sehen, ob man in diesem Gang bereits war oder nicht.
Der Sound
Geschosse des Nadlers verfolgen das Ziel
Die Ohren kommen bei Halo auch auf ihre Kosten - das Spiel wird durch erstklassige, dramatische Musik-Tracks untermalt, die immer an der richtigen Stelle einsetzen. So wird die Spannung auf den Höhepunkt getrieben. Auch die Soundeffekte können sich hören lassen: Die Explosionen klingen sehr gut, die Gegner unterhalten sich während eines Kampfes. Erledigt man beispielsweise den Elite-Kämpfer eines Teams, hört man von den Drohnen Sprüche wie "Der Chef ist tot - schnell weg!" - bevor diese versuchen, die Flucht zu ergreifen. Hat man die X-Box an einen Dolby Digital-Verstärker angeschlossen, hört man die Sound-Effekte von der entsprechenden Position. So hört man beispielsweise von hinten Schüsse, wenn Gegner aus dem Hinterhalt angreifen!
Multiplayer-Modus
[size=75]Blick durch die Panzerfaust
Halo bietet rund ein Dutzend Multiplayer-Maps, die in verschiendenen Modis gespielt werden können. So muss man beispielsweise 2 Minuten einen Totenkopf festhalten, um das Spiel zu gewinnen. In dieser Zeit kann man keine Waffe bedienen - und muss also entweder vor Gegnern flüchten oder den Totenkopf ablegen, um sein Leben zu retten. Weitere Multiplayer-Modis sind Flagge Erobern, König des Hügels und Rennen. Bei letzterem muss man zuerst alle Zielpunkte auf einer Karte erreicht haben. Gespielt werden kann mit bis zu vier Spielern an einer X-Box - wobei dadurch das Bild für jeden Spieler entsprechend klein wird. Mit 2 Spielern pro X-Box spielt sich Halo aber noch sehr gut! Mehrere X-Boxen kann man mit einem Link-Kabel verbinden und so die Anzahl der maximalen Spieler auf 16 erhöhen. Möchte man nicht gegeneinander antreten, kann man im Kooperativ-Modus die Menschheit gemeinsam mit einem Freund retten!
Meinung (Thorsten Rühl) Wie man sieht, hat Halo selbst mich enorm begeistert - obwohl 3D-Shooter nicht zu meinen favorisierten Genres gehören. Ich könnte noch seitenlang von riesigen Felsgebieten oder ziemlich nebligen Sümpfen schwärmen. Durch vier Schwierigkeits-Stufen ist Halo sowohl für Genre-Einsteiger als auch für Experten geeignet. Die Bedienung über den Joypad klappt erstaunlich gut. Gut gefallen hat mir, daß man in Halo nicht wie wild umherballt, sondern taktisch vorgehen muss. Mein Fazit: Mit Halo hat Bungie ein Action-Spektakel für die X-Box entwickelt, dass in keiner Spielesammlung fehlen sollte!
Leider habe ich keine Möglichkeit mein Können zu testen. Von meinen Freunden und Verwandten hat keiner mehr ne Chance gegen mich. (Also im Matchmodus... Spartan vs Spartan oder Team Rot vs Team Blau)
und X-Box Live funktioniert bei mir net [allgemein14]
Was ?! Ich wusste gar net das es Halo - Turnschuhe gibt [allgemein16]
Ich bin zwar ein HALO - Fan [allgemein15] [allgemein15] [allgemein15] doch kaufe ich kein unnützes Zeug. Habe jediglich alle Bücher, Halo 1 & 2 (Halo 1 auch fürn PC, doch fürn PC is HALO einfahc nix ôO) n Poster und irre viele Pics und Movies. NAja ... [allgemein4]