Ich war bisher immer ein grosser Fan der Serie - aber was ich bisher von GTA 4 gehört und gelesen habe, lässt mich etwas erschaudern... Ein unsympathischer Hauptdasteller, und kein grosser Umfang mehr wie bei San Andreas.... aber lest selber mal:
Böser Mann in böser Stadt
Niko Bellic ist kein guter Mensch: Der Russe ist in üblen Verhältnissen aufgewachsen, hat die übliche Kleingauner-Karriere hinter sich, war immer der Mann fürs Grobe. Irgendwann dämmerte ihm, dass das nicht alles sein kann, was das Leben zu bieten hat. Ein Anruf seines Cousins Roman, der seine Hilfe in Liberty City gebrauchen könnte und ihm das Paradies auf Erden verspricht, kommt da gerade recht. Niko hofft auf eine neue Chance - aber die Vergangenheit holt einen irgendwann unweigerlich ein, zumal sich bei seiner Ankunft herausstellt, dass Roman dezent übertrieben hat...
Mit GTA 4 verabschiedet sich Rockstar Games vom »Immer größer, immer weiter, immer mehr!«-Ansatz der letzten Teile: Hier gibt es kein Muckitraining, kein Autopimpen, keine Motorrad-Skills, kein Jetpack und keinen Senkrechtstarter-Jet. Die Entwickler wollen weg von dem gigantischen Umfang von San Andreas (SA), den laut internen Studien ohnehin nur die wenigsten Spieler komplett ausgenutzt haben - dafür geht's zurück zu den Wurzeln. Nicht, dass das Auswirkungen auf die schiere Größe der Stadt hätte: Die bietet in etwa so viel Platz wie das SA-Areal, aber auf engerem Raum und zur Abwechslung auch mit etwas mehr Vertikalität - in Liberty City laden viele Wolkenkratzer zur Erkundung ein.
Während es früher bestenfalls einen Piepser zur Fernkommunikation gab, ist jetzt das Handy euer bester Freund. Mit diesem Multifunktionstool könnt ihr interne SMS versenden, Fotos machen und natürlich komunizieren. Viele Missionen gibt es per Telefon, auch die Beschaffung von Waffen wird meist per Rohr am Ohr abgewickelt: Niko ruft Kumpel »Little Jacob« an, der kurz darauf in einer schattigen Gasse mit einem Kofferraum voller Argumentationsverstärker wartet - vorbei sind die Zeiten des schnellen Wummenshoppings im »AMMUnation«-Shop! Wenn euch das Gebimmel auf die Nerven geht, könnt ihr eingehende Anrufe auch ignorieren. Meint es der Anrufer aber ernst, wird er es immer wieder probieren - aber auch mit jedem Mal etwas stinkiger werden. Auf irgendeine Art und Weise kommt das Telefon auch beim Multiplayermodus ins Spiel, aber dazu gab es bislang keine weiteren Informationen.
Labertaschen City
Neben dem Telefon bietet auch das spielinterne Internet (auf das ihr u.a. von Internet-Cafés mit dem subtilen Namen »tw@« zugreifen könnt) eine Möglichkeit der flotten Kommunikation. Zwar wird es hauptsächlich für Informationen genutzt, ihr könnt aber auch darin mehr oder weniger sinnvoll umhersurfen - unser Adlerauge hat einen Button namens »Find Love Now!« ausgemacht. Und natürlich erfüllt es seinen Zweck im
einem Auftrag müsst ihr online eine Bewerbung für einen Anwaltsjob absenden, damit ihr zum Vorstellungsgespräch geladen werdet und den Senior-Partner abknallen könnt. Hier benötigt ihr noch einen schnieken Anzug, damit ihr überhaupt erst das Gebäude betreten dürft, eure normale Kluft (Trainingshose, dreckiger Pulli, schäbige Jacke) muss draußen bleiben - die Frage, was passiert, wenn man einen Auftrag mit den falschen Klamotten angeht, konnte man uns allerdings nicht beantworten. Aufgaben wie diese sind darüber hinaus timingkritisch, wie in der richtigen Welt findet z.B. die Bewerbung zu einer bestimmten Zeit statt - Trantüten bekommen ein paar Spielstunden davor nochmals eine Erinnerung. Auch hier wollten wir wissen, was passiert, wenn man das Interview einfach ignoriert - aber auch hier konnte oder wollte man uns noch keine Antwort geben. Allerdings wurde uns verraten, dass man wichtige Entscheidungen wird treffen können, die das Game in die eine oder andere Richtung lenken. Was für Konsequenzen das aber schlussendlich hat, bleib vorerst ebenfalls ein Geheimnis der Entwickler - wird es je nach Wahl andere Missionen oder gar verschiedene Schlusskapitel geben?
GTAvolution
Habt ihr die Polizei im Nacken, werdet ihr feststellen, dass sich auch das Verfolgungssystem geändert hat: Zwar gibt es nach wie vor die sechs »Wanted«-Sterne, die euch nach und nach von Streifenpolizisten bis hin zu Armee-Einheiten alles auf den Hals hetzen, was irgendwie bewaffnet ist. Doch zusätzlich ist Niko jetzt das Zentrum eines rot-blau blinkenden Kreises, aus dem er entkommen sollte: Das geschieht, indem er den Blicken der Polizei entgeht, schleicht, sich versteckt oder das Auto mehrmals wechselt. Entwischt er dem Kreis, muss er sich noch kurz unauffällig verhalten, bis die Sterne aufhören zu blinken - danach ist er wieder ein unbescholtener Bürger. Leistet er sich einen Schnitzer, zentriert sich der Kreis wieder um ihn, das ganze Spiel beginnt von vorn.
Die Gefechte laufen ebenfalls anders ab, als gewohnt: Natürlich könnt ihr nach wie vor mit diversen Waffen von der Pistole bis zum Schnellfeuer-MG wild um euch ballern, aber die Gegner haben dazugelernt. Daher ist es sinnvoller, möglichst effizient aus der Deckung heraus zu schießen: Ihr könnt nahezu jedes Objekt dazu nutzen, und von dort aus entweder gezielt oder blind ballern - das können eure Widersacher aber auch! Ein bemerkenswert großer Teil der Umgebung lässt sich mit genug Feuerkraft auch ansehnlich zerbröseln, allerdings nicht in dem Umfang wie z.B. in Stranglehold. Im Gegensatz zu früheren Teilen gibt es jetzt keine Anzeigen mehr für Lebensenergie oder schusssichere Weste - Die Straßen sollen belebter sein als in jedem anderen GTA: Mehr Passanten, mehr Autos - aber leider keine Tiere. stattdessen zeigt Niko mit fortschreitender Verwundung deutlich sichtbare Verletzungen. Um die Wunden zu verschließen, muss er entweder eine Klinik aufsuchen oder den einen oder anderen heilsamen Hot Dog essen - auf der Straße liegende rote Herzen soll es im neuen Liberty City nicht mehr geben. Dafür versprechen die Entwickler einen umfassenden Multiplayermodus: Ein Novum für Konsolen-GTAs! Allerdings bleibt die Art und Weise seiner Umsetzung bislang ein Mysterium. Laut den Entwicklern soll er der Einzelspielervariante das Wasser reichen können - was auch immer das bedeutet. Es bedeutet jedenfalls nicht, dass man kooperativ durchs Spiel poltern darf, das wurde nämlich schon ausgeschlossen.
Mal gemütlich die Stadt erkunden?
Natürlich könnt ihr das neue GTA in wesentlichen Teilen wie jedes alte spielen: Autos knacken, wild durch die Straßen hetzen, noch wilder um euch schießen. Aber da Rockstar den »Realismusanspruch« für einen Shooter möglichst hoch halten will, belohnen die Entwickler subtileres Vorgehen: Autos lassen sich in den meisten Fällen nicht mehr einfach so klauen, da muss schon mal eine Scheibe eingeschlagen werden. Da sich Raser jetzt viel schneller auf dem Radar der Polizei wiederfinden, ist es auch eine gute Idee, immer wieder mal zum Taxi zu greifen - ein flotter Pfiff, und schon ist der gelbe Wagen da. Zwar kostet die Fahrt Geld, aber es gibt auch Komfortoptionen: Ihr könnt eine lange Fahrt abkürzen (woraufhin übrigens das einzige Mal innerhalb des Spiels nachgeladen wird) oder dem Fahrer doppelt so viel Kohle in die gierige Hand drücken, und ihn so für euch gefahrlos zum Rasen animieren.
»Guns don't kill people - video games do!«
Was erwarten die Spieler von einem GTA? Jede Menge Action - die gab's zu sehen. Eine knackige Story - die soll dieses Mal noch ausgeprägter sein als je zuvor. Ein cooles Spielgefühl - dazu können wir noch nichts sagen. Jede Menge geile Musik - auch hier gibt es noch viele Fragezeichen, aber auch Hoffnung: Rockstar hat sich noch nicht dazu geäußert, ob der Soundtrack wieder lizenziert, eigens komponiert oder als Mischung aus beidem auf den Spieler eindröhnen wird. Allerdings bekamen wir zwei Radiosender zu hören - einen mit jeder Menge schweren Hätte Niko mal lieber das Taxi genommen... Gitarren, den anderen mit lässigem Reggae, inkl. »Get up, stand up« von Bob Marley. Und verdammt witziger Werbung - von »Liberty City Gun Club for Women: Including Reloading & Aiming for the nuts« bis »Start designing you perfect Baby today«! Steigt ihr aus dem Auto aus, läuft die Musik übrigens sehr leise weiter - ein dezenter, aber netter Effekt.
Der letzte wichtige Punkt jedes GTAs ist die Technik - und hier hatten wir gemischte Gefühle. Zwar gibt es gegenwärtig nur wenige Spiele, die so wundervoll eine Großstadt abbilden, aber es gibt sie - wie das hierzulande indizierte Crackdown oder Saints Row. Und GTA 4 leidet gegenwärtig noch an erheblichen technischen Problemen, die den Genuss schmälern: Starke Pop-Ups und Fade-Ins, heftig flackernde Texturen - kein Wunder, dass während der Präsentation kaum Vollgas gegeben wurde, die gebeutelte 360 kam auch so schon kaum mit dem Nachladen hinterher. Natürlich ist das Spiel noch lange nicht fertig, was wir zu sehen bekamen, war gerade mal eine Alpha-Fassung - aber es war deutlich sichtbar, dass die Entwicklung noch einen weiten Weg vor sich hat.
Da bin ich aber auch mal gespannt, und skeptisch zu gleich... Da denkt man, GTA auf der Ps3 muss der Überflieger werden, dann die Berichte über den kastrierten Spieleumfang, weil angeblich viele San Andreas gar nicht 100 pro ausgekostet haben^^.....Ich frag mich, wie die das wissen wollen, was x-tausend Gamer auf der Welt im Areal von St.Andreas gemacht haben wollen......
also mir würde ne dichtere besiedelung gefallen, von der größe kommts ja immer noch nach gta sa, is bei teil4 halt nur eine ganze stadt. die gehen nur wieder zu den ursprüngen zurück, so wies in teil 1 und 2 war, da warens auch nur städte und mann erspart sich die ewige fahrzeit, das fand ich für meinen teil an gta sa am schlechtesten.
und nen bissel mehr realismus is auch nich schlecht, du konntest ja bei den anderen teilen die sau raus lassen ohne das irgend was passiert is, erst wenn die arme kahm war mann wirklich mal in gefahr.
der Umfang der Spiele ist schon mit der Ps2 nach unten geschraubt worden (Ausnahme FF), Sony war der Meinung, das die meisten Zocker Gelegenheitsspieler sind, und keine langfristigen Games mögen..... Gottlob denken PCspiele-Hersteller anders^^
wie meinsten das jetzt genau, fast alle spiele kommen für alle systeme gleich raus. also egal ob pc oder ps2, sind die gleichen spiele, vieleicht nur grafich etwas anders
Shock meint wohl eher die anderen Pc Games, wie die ganzen Shooter,Fantasys,und Simulationsspiele......Da die Konsolen heute nahezu PC Umfang haben, gleicht sich das natürlich aus.
Er hat aber recht, der Spieleumfang ist geschrumpft, und nicht alle Spiele gibt es auch für eine Multimediakonsole
da kommts ja auch auf das spiel drauf an und wie mann es zockt, ruhig oder so krank wie manch einer der nen spiel so schnel wie möglich durch haben will.
und das spiele wie ff von natur aus länger dauern als z.b. nen shotter is auch klar.
Völlig richtig,Vario. Man kann z.b GTA San Andreas in 8-10 Stunden durchzocken...(Also nur Missionen), oder alleine mit 2-3 Tagen mit Taxifahren verbringen^^... wie ich! [allgemein8]
also erstmal muss da en geiler spruch raus es kommt nicht auf die länge an die technik machts ^^
aber ich denke es wäre besser sich zeitzulassen und was zu produzieren das die menge umhaut z.b. ein spiel mit der kartengröße von SA und der genauigkeit von puhh mir fällt nix ein vll GTA 4
der Spielumfang is auch wichtig,Alex^^ San Andreas bot da schon ein riesiges Areal an Möglichkeiten- und für jeden Geschmack war was dabei....Bei GTA 4 solls nich mal n Senkrechtstarter geben..BUHH! [allgemein11]
Also GTA SA fand ich noch am besten weil es sich da um Ghettos Bandenkrieg geht.Das hängt vll auch damit zusammen das ich Gangsta Rap höre.........^^ jedenfalls GTA SA zock ich bis heute noch ab und zu mal weil es da noch viel zu machen gibt z.b. Graffitis sprain, muscheln sammeln und Hufen. Naja GTA 4 wird auch bestimmt lustig erst recht weil der ein Russe ist(Bio und jemi wissen was ich meine xD) und das find ich lustig xD.
Zitat von Darkangelder Spielumfang is auch wichtig,Alex^^ San Andreas bot da schon ein riesiges Areal an Möglichkeiten- und für jeden Geschmack war was dabei....Bei GTA 4 solls nich mal n Senkrechtstarter geben..BUHH! [allgemein11]
wie auch, is ja nur ne reine city, soll der im berufsverkehr starten und landen^^.