Die unzensierte Version aus der USA (Ursprüngl.:Spielautomatenfassung)
"Mortal Kombat" wird aus heutiger Sicht eine nahezu genauso so grosse Rolle in der Entwicklung des Fighting-Genres zugeschrieben wie "Street Fighter II". Neben per Blue Screen digitalisierten Sprites, war es jedoch besonders ein Aspekt, welcher 1992 und auch noch in den nachfolgenden Jahren fur Aufruhr sorgte - die exzessive Gewaltdarstellung.
Bei erfolgreichen Treffern spritzte ubertrieben viel Blut und Schmerz- und Todesschreie waren fester Bestandteil der Soundkoulisse. Was jedoch das moralische Fass zum Uberlaufen brachte, war die Fatality - die Moglichkeit, den besiegten Gegner auf eine besonders brutale und explizite Art und Weise zu toten.
Dies fuhrte u.a. dazu, dass die beiden damaligen Marktfuhrer - SEGA und Nintendo - sich gezwungen sahen, die Heimumsetzungen fur ihre Systeme zu zensieren.
Verglichen wurde hier die zensierte SEGA Genesis-Version für den nordamerikanischen Markt mit der unzensierten Spielautomaten-Version 5.0, laufend auf Midway T-Unit Hardware. Beides spielt jedoch fur die Zensur keine Rolle, alle SEGA Mega Drive/Genesis-Versionen weltweit (Nordamerika, Europa/Ozeanien und Japan) sind auf die gleiche Art und Weise zensiert, wahrend alle Spielautomaten-Versionen vom Grad der Gewaltdarstellung her identisch sind (es sei denn, der Betreiber macht von der internen Möglichkeit, Fatalities und Blut abzustellen, Gebrauch). (Text aus Gameforum.de)
GESAGT GETAN! Hier mein erster Segabericht (wobei mein Bruder mir aber mit der Beschreibung etwas geholfen hat!)
SEGA RALLY CHAMPIONSHIP
Konsole: Sega Saturn Spiel erschien: Dez. 1995
Das Spiel enthält insgesamt nur zwei Wagen und drei Strecken (und zudem noch eine Bonusstrecke [Lake Side] und Bonuswagen [Lancia Stratos]), die verschiedenen Schwierigkeitsgraden zuzurechnen sind. Nachdem man sich entweder für den Toyota Cellica oder den Lancia Delta mit Handschaltung oder Automatikgetriebe entschieden hat, sollte die Wahl zwischen dem Championship- und dem Practice-Modus fallen. In der Championship findet man sich auf der ersten Strecke wieder und sollte versuchen, innerhalb der drei Kurse vom 15. Startplatz aus den Ersten zu gelangen.
SRC ist eine Spielhallenautomatenumsetzung, und galt zu seiner Zeit als eines der besten Sega Saturn Titel.
Ein Zweispielmodus gabs auch schon - die grafische Dastelllung war zu dieser Zeit schon hervorragend.
16-Bit-Computer wie der Commodore Amiga und der Atari ST, sowie 16-Bit-Arcade-Geräte liefen den 8-Bit-Videospielkonsolen den Rang ab. Darüber hinaus hatte Segas Konkurrent Nintendo 95 Prozent des nordamerikanischen Videospielmarktes und 92 Prozent des japanischen Markts inne, lediglich in Europa waren Nintendos 8-Bit- und 16-Bit-Geräte nicht derart erfolgreich. Sega wusste, dass das Sega Master System es nicht schaffen würde, diese Stellung in Nordamerika und Japan anzufechten, also entschloss man, die Herstellung einer neuen Konsole einzuleiten.
Segas System 16-Arcade-Spiele machten das Unternehmen sehr bekannt, so dass sich Hayao Nakayama, Segas damaliger CEO, dazu entschied, die neue Konsole als 16-Bit-Gerät zu produzieren. Das aktuelle Design lief großartig, und so verwendete man drei neue Arcade-Boards: Das Megatech, das Megaplay, und das System C. Alle für diese Systeme gemachten Spiele konnten auf der neuen Konsole funktionieren.
Der erste Name, den Sega für die neue Konsole ins Auge fasste, war MK-1601, jedoch entschied man sich im Endeffekt für den Namen Mega Drive. Mega strahlte Überlegenheit aus, und Drive ließ den Konsumenten an Geschwindigkeit und Kraft denken.
Dieser Name wurde für die japanischen, europäischen, asiatischen und australischen Versionen der Konsole verwendet. Aus markenrechtlichen Gründen wurde das Gerät auf dem nordamerikanischem Markt, der rund die Hälfte der Gesamtverkäufe ausmachte, Genesis (altgriech. für "Schöpfung") genannt.
Als NEC die PC Engine am 30. Oktober 1987 in Japan veröffentlichte, schien sie als Bedrohung für Sega und Nintendo. Es sorgte jedoch nur für wenig Wirbel auf dem japanischen Markt, kaum mehr als das Mega Drive.
Das Sega Mega Drive wurde in Japan am 29. Oktober 1988 zum Preis von ¥21,000 (damals etwa 295,- DM) veröffentlicht. Die Europa-Veröffentlichung war am 30. November 1990 in Großbritannien, zum Preis von £190.
Das Mega Drive stand anfangs in Konkurrenz mit dem 8-Bit-Famicom-System in Japan und seinem Äquivalent Nintendo Entertainment System in Europa und Nordamerika.
Die japanischen Spieler waren stärker auf das Famicom fixiert. Als das Mega Drive den Markt zu übernehmen begann, kam das Super Famicom und übertraf das Mega Drive in Japan. Das Super Famicom hatte dort etwa 80 Prozent des Marktes inne. Das Mega Drive erlitt auf dem japanischen Markt ein schlechteres Schicksal als die PC Engine, trotz seiner technischen Überlegenheit gegenüber PC Engine und Famicom.
Der europäische NES-Markt war sehr konfus, verschiedene Firmen vertrieben das NES auf verschiedenen Märkten. Das Sega Master System hatte wie das Mega Drive keine Probleme, sich in Europa zu etablieren.
Das Mega Drive stand in Europa in Konkurrenz zu Nintendos Super Nintendo Entertainment System, während das japanische Mega Drive mit der japanischen Version des SNES, dem Super Famicom konkurrierte.
Ein ungewöhnlicher Markt, auf dem das Mega Drive Erfolg hatte, war Brasilien. Dort konnten das Sega Master System und das Mega Drive sich in diesem Gebiet bis 1998 behaupten. Dank Tec Toy, dem brasilianischen Vertriebsunternehmen, hatten beide Systeme dort 75% des Marktes inne und werden auch heute noch verkauft.
Daten:
Hersteller : Sega Typ : Stationäre Spielkonsole Generation : 4. Generation / 16-Bit-Ära Veröffentlichung Japan) 29. Oktober 1988 Veröffentlichung : (USA) 9. Januar 1989 Veröffentlichung : (Euro) 30. November 1990 Hauptprozessor : MC68000 @ 7,61 MHz (PAL) Speichermedien: Module, mit dem Mega-CD auch CD-ROMs Controller : Steuerkreuz, Start-Knopf und 3 Buttons (A, B, C) später Steuerkreuz, Start-Knopf, Mode-Selektor und 6 Buttons (A, B, C, X, Y, Z)
Verkaufte Einheiten : 35 Millionen Erfolgreichstes Spiel : Sonic the Hedgehog 2 Vorgänger : Sega Master System Nachfolger : Sega Saturn