Die Anno-Reihe ist ein rein deutsches Phänomen:Insgesamt verkaufte die Serie mehr als 4 Millionen Exemplare:die meisten davon in Deutschland.
Die Aufbaureihe von Related Designs blickte bisher immer in die Vergangenheit. Jetzt vollführt sie eine 180-Grad-Wende: „Anno 2070“ wagt den Schritt in die Zukunft.
Was ist neu?
> Die Fraktionen. Technologie vs. Ideologie.
Die ECO-Stadt.Hier will man mit der Natur leben,und alle Bauten sind im Einklang mit der Natur.
Die TYCOON-City. Effizienz und Leistungsfähigkeit sind beim Bau die wichtigsten Beweggründe.
Beide Fraktionen haben Vor und Nachteile. So ist z.b eine ECO Stadt nicht sehr platzsparend,und es dauert lange bis sich ein Fortschritt einstellt. TYCOON City hat sehr viele massive Umweltprobleme im späteren Spielverlauf.
>Medien: sind in der Zunkunft allgegenwärtig.Selbst in Industriegebieten finden sich riesige Bildschirme und sorgen für Unterhaltung.
> Natur: wirkt im neuen Spiel deutlich größer,wuchtiger und rauer.So bleibt bei immer höher werdenden Gebäuden die Relation gewährt.
>Energie: ist im Spiel eine wichtige Ressource,die unter keinen Umständen fehlen darf. Die ECOs holen sich ihren Strom aus Windkraftwerken und Solaranlagen.
>Die Gebäude sind so detailreich wie nie zuvor.
Die Entwickler haben sich mit Zukunfsforschern auseinandergesetzt. Originelle Spielelemente wurden eingebaut, wie z.b der "Ozonmaker", oder ein ausrangierter Flugzeugträger als unabhängiger Handelsposten...
[size=150]Anno 2070: Entwickler-Interview Anno-Macher im Gespräch: „Wir müssen mal was Neues wagen“
Anno 2070 orientiert sich spielerisch an den Vorgängern. Durch das futuristische neue Setting kommen neue Gameplay-Mechaniken hinzu.
Die Welt von Anno 2070 wird sich abhängig vom Spielstil und den Entscheidungen der Spieler weiterentwickeln. Die Entscheidungen der Spieler haben Einfluss auf die Umwelt, den architektonischen Look ihrer Welt und die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung. Dieser Einfluss wird sie dazu führen, ihre individuelle Herangehensweise besser zu verstehen und zu verfeinern, um die Ressourcen der Welt besser steuern zu können.
Ich bin sehr gespannd. Anno hat noch nie einen schlechten Teil abgeliefert,und ein Zukunftsszenario ist mal genau die Abwechslung,die nötig ist für den Fortbestand der Serie.
@Chiller: Da haste nicht ganz unrecht,und eine Wirtschaftssimulation is Sim City auch,wie Anno....ich denke aber das Anno 2070 wesentlich interessanter wird. Sim City S wurde mir zuschnell langweilig
ich kenne mich da nicht so aus, hab Anno nie gespielt.sieht trotzdem interessant aus für Strategiespieler..ich bleib lieber bei Fantasy. jedem das seine
Tachchen,melde ich mich auch mal wieder zu wort hier. Die ANNO Serie ist eines der besten pc Aufbauspiele überhaupt. Ich spiele es seid dem ersten Teil.Anno hat sich konsequent verbessert,und viele Spielelemente wunschgemäss hinzugefügt, wie z.b interessante Quests, Mehrspiel, User karten und Szenarien....obwohl natürlich das Endlos-Spiel immer noch das Herzstück der serie bleiben wird.
ich freue mich auf Anno 2070 wie ein kleener junge! Eine frische neue Brise, hat noch keinem Spiel geschadet!