Servus Leutz, ich fange hier mal einen neuen Thread an, da der alte schon so überfüllt ist :
Final Fantasy XIII - Vorschau[/size]
für Playstation 3 und Xbox
Wehrhafte Helden, große Gefühle. Auch Final Fantasy XIII setzt auf die bewährte Mischung aus Action und Emotion. Kurz vor dem Release lest ihr hier die Vorschau.
Final Fantasy war schon immer für Superlative gut, auch der mittlerweile dreizehnte Teil der Serie bildet hier keine Ausnahme.
Laut Square Enix wanderte Final Fantasy XIII bereits am japanischen Erstverkaufstag eine Million Mal über die Ladentheken und wurde damit nicht nur der am schnellsten verkaufte PlayStation 3-Titel in Japan, sondern knackte im Land des Lächelns auch als erstes PlayStation 3-Spiel die Millionenmarke.
Final Fantasy XIII: Alles neu, alles anders
Im Gegensatz zu Final Fantasy X-2 und Final Fantasy XII haben die Entwickler für Final Fantasy XIII ein komplett neues Universum aus dem Boden gestampft.
Als Bühne für das auf 50 Stunden Spielzeit angelegte Drama aus Freiheitskampf, Verrat und Liebe dienen die Welten Pulse und Cocoon, zwei Handlungsorte, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten.
Pulse ist eine ursprüngliche und wilde Welt, in der Monster prächtig gediehen und deren Bewohner von den Einwohnern Cocoons gefürchtet werden. Das am Himmel über Pulse schwebende Cocoon ist ein technologisches Utopia, dass von den rätselhaften Fal'Cie kontrolliert wird.
Diese Kristallwesen gelten als die Erbauer Cocoons und sind so mächtig, dass sich ihnen nicht einmal die menschliche Regierung in den Weg stellt.
Besonders gefürchtet sind die Fal'Cie wegen ihrer Angewohnheit, bestimmte Menschen auszuwählen und für ihre Zwecke einzusetzen.
Wird ein Mensch von den Fal'Cie auserwählt, erhält er nicht nur eine schicke Tätowierung, spezielle Fähigkeiten und einen neuen Namen (L'Cie), sondern auch eine Aufgabe, die er erledigen muss. Scheitert der Auserwählte, verwandelt er sich in einen Zombie.
Final Fantasy XIII: Sechs auf einen Streich
Anders als zum Beispiel in den 32-Bit-Episoden der Serie, verzichtet man bei Final Fantasy XIII darauf, die Geschichte an nur einem Hauptcharakter aufzuhängen. Vielmehr erzählt das Spiel die Handlungsstränge der sechs Hauptpersonen, von denen jeder seine eigenen Gründe hat, sich der Truppe um Lightning, Snow und Sash anzuschließen.
Im Spiel bedeutet das in erster Linie folgendes: Anstatt die ganze Zeit an eurer Lieblingsheldentruppe zu kleben, springt ihr häufig zwischen einzelnen Charakteren hin und her, erfahrt zum Beispiel in Rückblenden mehr über die jeweilige Spielfigur.
Aber keine Bange: Euch erwartet natürlich kein zusammenhangloses Kurzgeschichten-Stückwerk, denn irgendwann treffen die handelnden Figuren natürlich zusammen und ziehen an einem Strang.
Final Fantasy XIII: Optima-Action
Da die Monster jederzeit zu sehen sind, habt ihr die Wahl, ob ihr kämpfen oder euch lieber vorbei schleichen wollt. [PS3]
Beim Kampfsystem von Final Fantasy XIII haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen.
Im Kampf mit den zu jeder Zeit sichtbaren Monstern steuert ihr immer nur den vorher von euch festgelegten Anführer der Truppe. Obwohl man es auf den ersten Blick wegen der unglaublich schnellen und dynamisch inszenierten Kämpfe kaum glauben würde, sind die Gefechte in Final Fantasy XIII strikt rundenbasiert.
Das Herz des Kampfsystems ist ein in mehrere Abschnitte unterteilter Balken. Jeder dieser Abschnitte symbolisiert dabei einen Aktionspunkt. Wollt ihr nun den Monstern, Robotern, Kaktoren, Bomben oder Soldaten einheizen, wählt ihr einen Angriff aus. Jeder Befehl ist mit einer Zahl versehen, die Auskunft darüber gibt, wie viele Punkte er verbraucht.
Da der zuvor erwähnte Aktionsbalken zu Beginn aus drei Abschnitten besteht, könnt ihr entweder drei Schläge (jeweils ein Aktionspunkt) oder einen Feuerangriff (zwei Punkte) sowie einen einfachen Schlag (ein Punkt) vom Stapel lassen. Im Verlauf der Geschichte wächst die Zahl der möglichen Aktivitätspunkte natürlich an, wodurch ihr die Gelegenheit bekommt, mächtigere Angriffe und Zaubersprüche auf eure Gegner loszulassen.
Wer in den stellenweise sehr langen Kämpfen eine gute Figur machen will, kommt um den Einsatz der so genannten Optimas nicht herum. Mit ihnen verändert ihr die Klasse aller Partymitgliede r (und damit die Ausrichtung eurer Kampftruppe) auf Knopfdruck.
Wer einen Kampf abkürzen möchte, sollte darauf achten, Angriffe möglichst schnell aufeinander folgen zu lassen. Knüppelt ihr nämlich ohne Pause auf euren Gegner ein, fällt dieser in den so genannten »Break«-Zustand.
Das bedeutet, seine Abwehr ist zusammengebrochen und ihr richtet mehr Schaden an. Falls es mal eng wird, lassen sich unter bestimmten Voraussetzungen auch mächtige Kampfkreaturen wie Odin, Shiva oder Ifrit herbeirufen, die euren Gegner einheizen.
Anstatt euch nach einem gewonnenen Kampf mit Erfahrungspunkten zu belohnen, erhaltet ihr Kristallpunkte, die ihr im so genannten Crystiarium ausgeben könnt. Hinter dieser schicken Wortschöpfung verbirgt sich nämlich ein entfernter Verwandter des aus Final Fantasy X bekannten Sphärobretts.
Hier investiert ihr in drei Klassen eure Kristallpunkte und schaltet so mehr Angriffskraft, neue Zaubersprüche oder Sonderfähigkeiten frei.
Nachdem wir uns durch ein Viertel des Spiels gekämpft haben, zeichnet sich ab, dass Final Fantasy XIII den hohen Erwartungen gerecht werden wird. Das neue Kampfsystem ist deutlich dynamischer als seine Vorgänger und bringt dank der Klassenwechsel einiges an taktischer Tiefe mit sich.
Technisch bewegt sich das Rollenspiel-Epos ebenfalls auf sehr hohem Niveau: Die Stimmungen der Charaktere lassen sich jederzeit anhand ihrer Mimik und ihres Ganges ablesen, eingestreute Gags und furiose Rendersequenzen sorgen für die nötige Abwechslung im Rollenspiel-Alltag.
[size=150]Final Fantasy XIII
Termin: 09. März 2010 Erscheint für: PlayStation 3, Xbox 360
Gefällt uns... + es hat das Final Fantasy-Gefühl + dynamisches Kampfsystem + hochwertiger Soundtrack + interessante Charaktere
Muss noch besser werden... - Spielabschnitte etwas »schlauchig«
Fazit: »Eines ist sicher: Da kann absolut nichts mehr schiefgehen! Serienfans streichen sich den 9. März rot im Kalender an.« ..
ff XIII sieht fantastisch aus, einer der Gründe mir ne Playstation3 zu kaufen, war Gran Turismo und Final Fantasy, als alter Fan freu ich mich drauf. Guter Artikel übrigens!