Kleine Erklärung warum einen dedicated Server und nicht InGame:
Der InGame Server eignet sich eigentlich um mal Strecken mit Freunden zu fahren oder ähnlichem.
Natürlich wäre dieser Server ganz alleine ganz schön langweilig: Ein purer InGame Server hat keine Jukebox, keine Rekordedatenbank, keine Steuerungsfunktionen ( next Map, repeat Map, Playerkick/ban, usw ) sondern man könnte nur eins tun: Fahren! Durch die Steuerungsfunktionen kann man eben mal schnell neue Strecken während des Rennens einfügen oder entfernen,die Renndauer ändern,Strecken überspringen oder wenn es gewünscht wird die gleiche Strecke nochmal starten(was gar nicht so selten gewünscht wird). Mit der Jukebox kann man während des Rennes mal eben die Musik der Strecken ändern. Ab und zu kommt es vor das einige rumpöbeln und diese kann man dann vom Server kicken. Auch ist die Möglichkeit einer Blacklist gegeben so das man Spieler permanent von Server fernhalten kann. Dann ist da auch noch die Möglichkeit das man eine Bewertung für seine Strecken erhalten kann. Wenn man wenig Besucher hat und sieht das viele negative Bewertungen abgegeben worden sind ist das natürlich gut da man dann weiß was ankommt und was nicht.
Und ganz ganz wichtig : Rekorddatenbank! Hierbei werden sämtliche Rekorde gespeichert die auf den Strecken gefahren worden sind. Die führt dazu das jemand der z.B. einen lokalen Rekord auf einer Strecke fährt wesentlich mehr Punkte bekommt als normal. Diese Rekorde erscheinen in Rennen in einer kleinen Liste am Bildschirmrand und geben den Fahrern wichtige Infos wo z.B. der Streckenrekord liegt oder wie allgemein die Durchschnittszeiten der jeweiligen Strecken sind. Somit haben die Fahrer immer den Anreiz zu versuchen die Rekordmarken zu knacken. Dies sind nur die Grundfunktionen die man nutzen kann. Es gibt da noch sehr viel mehr was man damit anstellen kann.
Hierbei stößt der InGame allerdings sehr schnell an seine Grenzen. Bei mehr als 4-5 Spielern auf dem Server stürzt der Server regelmäßig ab und alle Spieler fliegen raus und müssen sich neu auf dem Server anmelden. Wer rausfliegt erhält dann leider auch keine Punkte für sein Rennen und nach erneutem betreten des Servers wird auch erst das nächste Rennen wieder gewertet -falls man nicht wieder fliegt- Das mit dem fliegen liegt meistens daran das dieser Server nur funzt wenn derjenige der den Server gestartet hat bei Rennbeginn auf der Strecke sein muß. Lädt nun der Rechner/Internetverbindung langsamer wie bei anderen Spielern fliegen die raus die vorher bereit sind.
Is doof aber leider ist es so-oft genug mit geärgert. Was letztendlich dazu führt das die Leute nicht mehr wiederkommen wenn keine Punkte zu holen sind oder man ständig fliegt.
Beim dedicated Server liegen sämtliche Daten auf dem Webserver und werden von hier aus an die Spieler weitergeleitet. Dies hat auch den Vorteil das die Daten und somit auch die Strecken um ein vielfaches schneller geladen werden. Abstürzen oder rausfliegen entfällt hiermit also. Auch ist es egal ob der Serverbetreiber im Spiel ist oder nicht. Er kann den Server laufen lassen und wenn er möchte gleichzeitig auf anderen Servern spielen.
Mit der Anleitung im Link oben sollte es mit ein wenig Geduld aber zu schaffen sein sich seinen Server einzurichten.
schnittige Strecke,Toschi^^ muss man ne Pille nehmen für die Piste? Remote hat recht, auf diese internen Servern fliegt man sehr schnell raus,wenn zuviele leutz drauf sind
Als Pfad den instPfad angeben! Z.B. C-Programme-Trackmania
Beim downloaden z.B. bei Carpark einfach auf TMUP klicken und schon werden die in den richtigen Ordner gepackt. Damit kann man dann auch die netten 2D Modelle verwenden.