Vor 2 Wochen habe ich mir endlich dieses Game zugelegt, weil ich viel im Vorfeld zu dem Release gehört habe. Dabei bin ich ein völliger RE Neuling, da ich die vorherigen Teile nicht gespielt habe. Auch als langjähriger PC Gamer ist für mich die PS3 als Spielkonsole etwas Neuland, doch aufgrund der wirklich genialen Grafik-Engine und einem Full-HD Großfernseher die absolute neue Spielplattform, die meinen PC für Spiele abgelöst hat.
Somit war ich vom Spielverlauf von RE5 durchaus positiv überrascht, auch wenn es mir anfangs durchaus schwer fiel, sich an die Spielart zu gewöhnen. Vor allem was die Bewegungsabläufe, Steuerung und Handhabung der Spielfigur und des Inventars angeht. Ich habe das Spiel zu 2/3 durchgespielt und spiele momentan noch auf Amateur, wobei das in erster Linie daran liegt, dass ich noch etwas Schwierigkeiten mit der Steuerung habe. Ich bin es einfach nicht gewöhnt, beim Laufen nicht schiessen zu können und sich so schwermütig zu bewegen.
mein fazit: Es macht auf jeden Fall spass, es ist ein Actionshooter mit kleinen macken, aber mit dem Re von damals hat es nix mehr zu tun, kaum Horror